Nach ICE-Brand im Bahnhof: Gleise am Flughafen in Köln wieder frei

Köln - Nach dem Brand in einem ICE am Bahnhof des Flughafens Köln/Bonn sind alle Gleise nach einer mehrstündigen Sperrung wieder befahrbar.

Nach Angaben der Feuerwehr Köln hatte ein Schaltschrank im Türbereich des hinteren Teils des Zuges gebrannt.
Nach Angaben der Feuerwehr Köln hatte ein Schaltschrank im Türbereich des hinteren Teils des Zuges gebrannt.  © Daniel Evers/Wuppervideo/dpa

Die Einschränkungen wurden am Freitagmorgen gegen 1 Uhr aufgehoben, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Nach Angaben der Feuerwehr Köln hatte ein Schaltschrank im Türbereich des hinteren Teils des Zuges gebrannt.

"Das Feuer breitete sich daraufhin im Zugabteil aus. Der ICE befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Bahnsteig im Bahnhof Flughafen", teilte die Feuerwehr mit.

Der Rauch habe sich sehr schnell ausgebreitet, berichtete ein Feuerwehrsprecher der Deutschen Presse-Agentur. "Der Zug wurde rechtzeitig geräumt." Eine Person erlitt den Angaben zufolge eine leichte Rauchvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Wohncontainer in Unterkunft für Geflüchtete bei Köln abgebrannt
Köln Feuerwehreinsatz Wohncontainer in Unterkunft für Geflüchtete bei Köln abgebrannt

Die Feuerwehr wurde demnach gegen 19 Uhr am Donnerstagabend alarmiert. Gegen 19.45 Uhr hatten die Einsatzkräfte den Angaben zufolge das Feuer unter Kontrolle und anschließend gelöscht. Der Bahnhof wurde gesperrt.

Wie ein Sprecher des Airports auf Anfrage mitteilte, sei der Flugbetrieb in keiner Weise betroffen gewesen. Der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens.

Nach Angaben der Feuerwehr Köln waren etwa 60 Kräfte und 20 Fahrzeuge im Einsatz, darunter auch die Flughafen-Feuerwehr und die Bundespolizei.

Titelfoto: Daniel Evers/Wuppervideo/dpa

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: