Aufschwung bleibt aus: So viele Arbeitslose gibt es aktuell in NRW

Düsseldorf - Der übliche Herbstaufschwung an Nordrhein-Westfalens Arbeitsmarkt ist im Oktober ausgeblieben.

Mehr als 700.000 Menschen sind in NRW aktuell ohne Job und beziehen staatliche Leistungen.
Mehr als 700.000 Menschen sind in NRW aktuell ohne Job und beziehen staatliche Leistungen.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Arbeitslosenquote habe in dem Monat bei 7,2 Prozent gelegen und sei damit genauso hoch wie im September, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Im Oktober 2022 war der Wert mit 7,0 Prozent etwas niedriger ausgefallen.

Im langjährigen Schnitt sinkt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Oktober in NRW um rund 11.000 Menschen, in diesem Jahr gab es hingegen sogar einen minimalen Zuwachs um 95 auf 712.533 Arbeitslose.

Grund dafür ist die schwache Konjunktur.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Köln Wirtschaft: