200 Jahre Kölner Karneval: Festkomitee gibt Jubiläums-Motto für 2023 bekannt

Köln – Die vergangene Session ist gefühlt gerade erst vorüber, schon kommt das Festkomitee Kölner Karneval mit dem Motto für die kommende Jubiläums-Session 2023 um die Ecke.

Das Logo der kommenden Session umfasst bunte Farben, Kölns Wahrzeichen und das neue Motto "Ov krüzz oder quer".
Das Logo der kommenden Session umfasst bunte Farben, Kölns Wahrzeichen und das neue Motto "Ov krüzz oder quer".  © Montage: Festkomitee Kölner Karneval

2023 wird der Kölner Karneval zum 200. Mal gefeiert – nach den vergangenen zwei Jahren erst recht ein denkwürdiges Wiegenfest.

Getreu dem Motto "200 Jahre Kölner Karneval: Ov krüzz oder quer" wollen die Jecken ab kommenden November die Sau rauslassen.

Doch nicht nur in den vergangenen zwei Jahren gab es Höhen und Tiefen im Kölner Karneval. In 200 Jahren Traditionsgeschichte hat es mit Sicherheit das ein oder andere Ereignis gegeben. Somit habe das neue Motto auch einen historischen Bezug, heißt es.

Köln: "Enttäuschend": Eröffnung von Kölner Oper erneut verschoben!
Köln Kultur & Leute "Enttäuschend": Eröffnung von Kölner Oper erneut verschoben!

"Im Lied von Emil Jülich von 1905 heißt es nämlich: 'Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr – mer looße nit un looße nit vum Fasteleer!'", berichtet das Komitee.

"Das Sessionsmotto im Jubiläumsjahr erinnert an diese unglaublich Kraft des Karnevals: Selbst in Kriegszeiten, in extremen Wirtschaftskrisen und zuletzt während der Corona-Pandemie – der Karneval ist für die Kölnerinnen und Kölner eine Konstante, er ist eine Stütze in schwierigen Zeiten, eine Auszeit von den Problemen des Alltags", lässt Präsident Christop Kuckelkorn (57) wissen.

In der vergangenen Session feierten die Fans im Kölner Rheinenergiestadion.
In der vergangenen Session feierten die Fans im Kölner Rheinenergiestadion.  © Rolf Vennenbernd/dpa

200-Jähriges wird groß gefeiert

Das Fest erfasse einmal im Jahr eine ganze Stadt und eine ganze Region. Diesem Phänomen wolle man sich im Jubiläum widmen. "Denn – ob Knecht oder Herr – der Karneval ist für alle offen, baut Brücken und bringt Menschen zusammen", schreibt das Komitee.

Schon jetzt ist bekannt, dass das 200-jährige Jubiläum mit einigen Besonderheiten daherkommen wird. So soll es eine Karnevalssonderausstellung im Gürzenich und ein Stickeralbum für die "Pänz" (Kinder) geben. Außerdem wird es den großen Rosenmontagsumzug erstmals in seiner Geschichte auf beide Rheinseiten ziehen.

"Das wird ein ganz besonderer Augenschmaus in einem ganz besonderen Jahr", weiß Zugleiter Holger Kirsch.

Titelfoto: Montage: Festkomitee Kölner Karneval, Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: