Neues Musical "Moulin Rouge!" feiert heute Deutschland-Premiere in Köln

Köln - Das international bereits erfolgreiche Broadway-Musical "Moulin Rouge!" feiert an diesem Sonntag (18 Uhr) seine Deutschland-Premiere in Köln.

Das Bühnenbild des Musicals "Moulin Rouge" im Musical Dome in Köln orientiert sich an dem berühmten Varieté in Paris.
Das Bühnenbild des Musicals "Moulin Rouge" im Musical Dome in Köln orientiert sich an dem berühmten Varieté in Paris.  © Thomas Banneyer/dpa

Im Musical Dome - in Sichtweite des Kölner Doms - werden dabei auch allerhand Promis auf dem roten Teppich erwartet.

Bei dem Musical handelt es sich um eine opulente Produktion, die auf dem Film "Moulin Rouge" von 2001 basiert, in dem Nicole Kidman und Ewan McGregor zu sehen waren.

Nach Angaben des Produzenten wurden mehr als 20 Millionen Euro investiert, um den Stoff in Köln umzusetzen.

Köln: Wenn düstere Jecken durch die Stadt ziehen ... Das musst du zum Kölschen Geisterzug wissen
Köln Kultur & Leute Wenn düstere Jecken durch die Stadt ziehen ... Das musst du zum Kölschen Geisterzug wissen

Die Spielstätte strotzt vor verschnörkelten Details und ist in kräftiges Rot getaucht worden. Es sei das erste Mal, dass das Musical, das 2019 am New Yorker Broadway Premiere feierte, in deutscher Sprache produziert werde, erklärten die Macher.

Schon vor der feierlichen Premiere waren erste Aufführungen geplant gewesen. Bei "Wetten, dass..?" am 19. November wird das Ensemble im ZDF zu sehen sein.

Das Musical wurde bislang nicht in deutscher Sprache inszeniert.
Das Musical wurde bislang nicht in deutscher Sprache inszeniert.  © Thomas Banneyer/dpa

Die Geschichte von Moulin Rouge

Die Geschichte, die im Jahr 1899 spielt, dreht sich um einen jungen Schriftsteller, der sich in den Star des legendären Nachtclubs Moulin Rouge verliebt.

Die Liebe von Christian (Riccardo Greco) und Satine (Sophie Berner) wird allerdings auf eine harte Probe gestellt, als ein einflussreicher Duke das Moulin Rouge übernehmen will.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: