Lachende Kölnarena 2024: Hartgesottene Karnevalisten sollten sich dieses Datum merken

Köln – Die "Lachende Kölnarena" öffnet auch in der kommenden Session ihre Türen. Der Ticketverkauf startet in Kürze, allerdings müssen Fans eine kleine Enttäuschung hinnehmen.

Die vergangene Session ist gerade erst beendet, schon steht die Nächste in den Startlöchern.
Die vergangene Session ist gerade erst beendet, schon steht die Nächste in den Startlöchern.  © Oliver Berg/dpa

Eine der beliebtesten Karnevalssausen - und sicherlich auch eine der größten - findet im kommenden Jahr wieder in der Lanxess-Arena statt. Die "Lachende Kölnarena" gab nach der Corona-Pause wieder Gas: Tausende Fans versammelten sich an insgesamt 16 bunten Abenden in der Arena und schunkelten.

Jedes Mal sei man ausverkauft gewesen, wie Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher stolz erzählt. Die Menschen seien nach der Zwangspause "hungrig" gewesen.

Im kommenden Jahr wird es wieder laut, allerdings "nur" an zwölf Terminen, so Löcher. Aufgrund der Handball-Europameisterschaft, die zum Teil in der Halle ausgetragen wird, müssen die Termine reduziert werden.

Köln: Alarmierende Entwicklung: Masern breiten sich aus - ein Kölner Viertel besonders betroffen
Köln Alarmierende Entwicklung: Masern breiten sich aus - ein Kölner Viertel besonders betroffen

Für Jecken, die gern weit genug im Voraus planen, startet der Ticketverkauf am kommenden Montag (3. April) um 8 Uhr morgens, wie die Gastspieldirektion Otto Hofner GmbH und die Lanxess Arena mitteilen.

Auftakt ist der 6. Januar 2024, zum letzten Mal geschunkelt wird am 11. Februar 2024. Das Erlebnis werde durch die verkürzte Anzahl an Veranstaltungen umso intensiver für alle Gäste und Künstler werden, versichert Löcher.

An diesen Terminen geht es rund

2024 wird es an zwölf Terminen so richtig bunt in der Lanxess-Arena.
2024 wird es an zwölf Terminen so richtig bunt in der Lanxess-Arena.  © Montage: Lanxess Arena

Nathalie Drmota und Michael Burgmer von der Gastspieldirektion Otto Hofner erklären: "Die letzte Session hat uns allen gezeigt, wie wertvoll der Karneval für alle ist und mit welcher intensiven Freude auf Brauchtum und Tradition Wert gelegt wurde. Gemeinsam mit der Arena Management GmbH haben wir wieder ein großartiges Programm zusammengestellt und können den Start der fünften Jahreszeit kaum erwarten."

Tickets finden Karnevalisten vor Ort in der Arena, auf der Website der Lanxess Arena sowie bei Kölnticket. Tickets gibt es ab 52 Euro.

An folgenden Terminen findet die "Lachende Kölnarena" statt:

Köln: Start des Straßenkarnevals: Eine Sache überrascht die Polizei
Köln Start des Straßenkarnevals: Eine Sache überrascht die Polizei
  • Samstag, den 06. Januar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Freitag, den 12. Januar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Samstag, den 13. Januar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Donnerstag, den 01. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Freitag, den 02. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Samstag, den 03. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Sonntag, den 04. Februar 2024 Einlass: 15 Uhr; Beginn: 16 Uhr
  • Mittwoch, den 07. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Donnerstag, den 08. Februar 2024 Einlass: 16 Uhr; Beginn: 17 Uhr
  • Freitag, den 09. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Samstag, den 10. Februar 2024 Einlass: 17 Uhr; Beginn: 18 Uhr
  • Sonntag, den 11. Februar 2024 Einlass: 15 Uhr; Beginn: 16 Uhr

Die "Lachende Kölnarena" ist seit 1999 Tradition in der Domstadt. Stars des Kölner Karnevals treten auf, während Gäste ihre eigens mitgebrachten Getränke und Snacks konsumieren dürfen.

Titelfoto: Montage: Oliver Berg/dpa, Lanxess Arena

Mehr zum Thema Köln: