Behördenskandal: Kölner Polizei wohl über Kirmes als Anschlagsziel nicht informiert

Köln - Das Bundeskriminalamt (BKA) hat die Kölner Polizei nach deren Angaben nicht über die Deutzer Kirmes als mögliches Anschlagsziel von Terroristen informiert.

Terrorverdächtige sollen die Oster-Kirmes 2023 in Köln-Deutz ausgespäht haben.
Terrorverdächtige sollen die Oster-Kirmes 2023 in Köln-Deutz ausgespäht haben.  © Horst Ossinger dpa/lnw

Ein Polizeisprecher bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht des "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag). Demnach habe die Polizei erst vor wenigen Tagen durch einen Zeitungsbericht erfahren, dass islamistische Terrorverdächtige die Kirmes an Ostern 2023 ausgespäht haben sollen.

Auch nachdem die drei Verdächtigen im Juli in Nordrhein-Westfalen festgenommen worden waren, sei keine Information an die NRW-Landespolizei erfolgt. Demzufolge seien auch für die Herbst-Kirmes keine besonderen Schutzmaßnahmen ergriffen worden, sagte der Sprecher.

Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte in seiner Mittwochsausgabe unter Berufung auf Vermerke des BKA berichtet, dass die aus Zentralasien stammenden Verdächtigen Ostermontag auf der Kirmes von verdeckten Fahndern beschattet worden seien.

Kölner Pilotprojekt gestartet! Sieht so die Zukunft von E-Autos aus?
Köln Lokal Kölner Pilotprojekt gestartet! Sieht so die Zukunft von E-Autos aus?

Die Anhänger des sogenannten Islamischen Staats (IS) hätten zahlreiche Fahrgeschäfte getestet und die Umgebung fotografiert.

Die Bundesanwaltschaft und die niederländische Justiz hatten am 6. Juli 2023 insgesamt neun Terrorverdächtige festgenommen, die sich dem IS-Ablegers "Islamischer Staat Provinz Khorasan" (ISPK) zurechneten.

Terrorgruppe soll Anschlagsziele in Deutschland ins Visier genommen haben

Der Generalbundesanwalt hatte damals bereits berichtet, dass davon auszugehen sei, dass mögliche Anschlagsziele in Deutschland ins Visier genommen und mögliche Tatorte ausgekundschaftet worden seien.

Die Gruppe soll auch Kontakt zu den Männern gehabt haben, die in Anschlagspläne auf den Kölner Dom an Silvester verwickelt sein sollen.

Titelfoto: Horst Ossinger dpa/lnw

Mehr zum Thema Köln Lokal: