Bundesweiter Warntag 2026: Das kommt in Köln auf Euch zu

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Köln - Am Donnerstag (10. September) werden in Köln beim bundesweiten Warntag wieder die Warnsysteme getestet.

Am bundesweiten Warntag schrillen in Köln alle 136 Sirenen. (Symbolfoto)
Am bundesweiten Warntag schrillen in Köln alle 136 Sirenen. (Symbolfoto)  © Jens Kalaene/dpa

Ab 11 Uhr heulen in der Stadt alle 136 Sirenen. Dabei gibt es einen festen Ablauf: Zunächst ertönt eine Minute lang der Entwarnungston.

Nach fünf Minuten Pause folgt der auf- und abschwellende Warnton. Nach einer weiteren fünfminütigen Pause gibt es erneut eine Minute Entwarnung.

Doch nicht nur die Sirenen werden getestet. Auch Warn-Apps wie NINA und KATWARN schlagen auf den Smartphones Alarm.

Das musst Du zum "Köln Triathlon" am Sonntag wissen
Köln Lokal Das musst Du zum "Köln Triathlon" am Sonntag wissen

Außerdem wird Cell Broadcast ausprobiert. Dafür braucht es keine App: Die Warnung wird direkt auf Mobiltelefone in der jeweiligen Funkzelle geschickt.

Wichtig: Wer die Cell-Broadcast-Warnung erhalten möchte, sollte sein Handy vorher aktualisieren, eingeschaltet lassen und den Flugmodus ausschalten.

Der Warntag soll zeigen, ob die Technik im Ernstfall funktioniert und die Menschen daran erinnern, wie sie bei einer echten Gefahr gewarnt werden.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: