Köln - Das Café Elefant im Kölner Agnesviertel ist ein beliebtes Anlaufziel für Kaffee-Liebhaber und Frühstücks-Fans - Betreiber Michael Hamacher platzte in dieser Woche jedoch insbesondere wegen seiner kleinen Gäste der Kragen. Bei Facebook machte der Café-Besitzer seinem Ärger Luft und appellierte eindringlich an die Eltern.
Das liebevoll eingerichtete Etablissement gilt seit Jahren als beliebtes, lauschiges Plätzchen, um in Ruhe eine Tasse Kaffee zu genießen, mit einem leckeren Frühstück ins Wochenende zu starten oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Das ist in dem kleinen Café jedoch nicht immer möglich, was insbesondere an kleinen Kindern liege, die in Begleitung von Eltern seien, "die der Meinung sind, hier darf ihr Kind all das, was es Zuhause - wo man selber sauber machen muss - nicht darf", wie sich Hamacher in einem langen Facebook-Post ärgerte.
"Mir reicht's! [...] Dein Café Elefant ist ein Ort der Ruhe und Entspannung! [...] Wenn Dein Kind also gerade Zähne bekommt oder in einer Phase der besonders lauten Mitteilungsbedürftigkeit ist, dann ist Dein Café Elefant einfach nicht der richtige Ort", stellte der Café-Betreiber klar - wohl wissend, dass er mit seinem Statement "möglicherweise einen Shitstorm auslöse".
Mit einem langen Facebook-Post machte der Café-Betreiber seinem Ärger Luft
Kinder seien in seinem Café keineswegs grundsätzlich unerwünscht, wie Hamacher betonte, denn "wenn Dein Kind schon so weit ist, dass es bei uns sein kann, ohne dass wir hinterher renovieren müssen, oder andere Gäste genervt das Lokal verlassen", spendiere der Besitzer kleinen Besuchern bis sechs Jahren sogar einen "Babyccino und frisches Obst" gratis.
Hamacher habe jedoch einfach keine Lust mehr, dass auf seinen 100 Jahre alten Stühlen herumgeturnt wird oder Kinder ihr Essen neben oder unter den Tischen verteilen.
"Das wollte ich jetzt - nachdem ich mich schon x-mal geärgert habe - einfach mal loswerden", erklärte er und fügte hinzu: "Es gibt ganz wunderbare Cafés, die ihr Angebot und ihre Einrichtung ganz genau auf die Bedürfnisse für Eltern mit kleinen Kindern ausgerichtet haben. Es ist völlig ok, wenn Du dort hingehst."