Karneval mitten im Sommer: So lief "Jeck im Sunnesching" am Samstag
Köln - Am Samstag war der Name bei "Jeck im Sunnesching" Programm: Tausende Karnevalisten haben bei sommerlichen Temperaturen das Ende der Session gefeiert.
Schon am frühen Morgen pilgerten die 11.000 Jecken bunt kostümiert in Richtung des Deutzer Hafens, wo ab 11 Uhr die neunte Ausgabe des Festivals ausgerichtet wurde.
Angeheizt wurde die Stimmung direkt zu Beginn von einem echten kölschen Hochkaräter: Björn Heuser zog die Massen mit seinen Mitsing-Hits schnell in seinen Bann und sorgte vom Start weg für ganz viel gute Laune bei den Besucherinnen und Besuchern.
Anschließend übernahmen "Miljö" und die "Grüngürtelrosen" das Kommando. Mit Hits wie "Wolkeplatz", "Schöckelpääd" oder "Kölle" sorgten sie für eine ausgelassene Stimmung, ehe die Stimmung mit den Auftritten von "Cat Ballou" und den "Brings" den Höhepunkt erreichte.
Daneben traten unter anderem noch die "Klüngelköpp", "Mätropolis" und "Kasalla" beim Festival auf. Um 20 Uhr ist die Veranstaltung am Deutzer Hafen dann offiziell beendet.
Premiere für Kinder-Ausgabe "Jeck im Sunnesching för Pänz"
Vorher aber durften sich insbesondere die Pänz noch über eine besondere Premiere freuen: Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein Karnevalsfest speziell für Kinder ausgerichtet. Neben Pommes, Cola und bunten Unterhaltungsprogramm durften sich die Kleinsten ebenfalls über einige kölsche Hochkaräter freuen.
Und nicht nur das: Weil die Nachfrage nach "Jeck im Sunnesching för Pänz" so groß war, haben sich die Veranstalter dazu entschlossen, der Veranstaltung im nächsten Jahr einen eigenen Termin am 15. Juni 2025 zu widmen. Veranstaltungsort ist dann der Tanzbrunnen. Der Vorverkauf startet ab sofort.
Titelfoto: Julian Huke Photography/Privatbrauerei Gaffel