Sicherer Radverkehr im Kölner Norden: Stadt baut wichtige Kreuzung in Riehl um

Köln - Gute Nachrichten für Fahrradfahrer in Köln-Riehl: Die Stadt hat den Radweg an der Kreuzung zum Niehler Kirchweg umgebaut und sicherer gemacht.

Der Fahrradweg an der Kreuzung zum Niehler Kirchweg in Köln-Riehl wurde umgebaut und für den Radverkehr sicherer gemacht. (Symbolbild)
Der Fahrradweg an der Kreuzung zum Niehler Kirchweg in Köln-Riehl wurde umgebaut und für den Radverkehr sicherer gemacht. (Symbolbild)  © Jonas Walzberg/dpa

In der Vergangenheit wurden Autofahrerinnen und -fahrer an der neuralgischen Stelle zwar mit Schildern, Fahrbahnmarkierungen und Piktogrammen darauf aufmerksam gemacht, dass hier der Radverkehr Vorfahrt hat. Dennoch war es immer wieder zu Unfällen gekommen.

Um das zu ändern, hat die Stadt den Fahrradweg, der parallel zur Hochbahn verläuft, nun baulich erhöht und die Fahrbahn für den Autoverkehr auf 3,80 Meter verengt.

Dadurch sei es für Autofahrerinnen und -fahrer jetzt noch deutlicher zu erkennen, dass sie warten müssen, bevor sie den Radweg queren, betont die Stadt gegenüber TAG24.

Freibad-Saison startet in Kürze: Das ist neu in den Kölner Bädern
Köln Lokal Freibad-Saison startet in Kürze: Das ist neu in den Kölner Bädern

Darüber hinaus würde laut Stadt auch der Fußverkehr von den Umbaumaßnahmen profitieren: Durch die Erhebung sollen Passanten einerseits einen besseren Überblick erhalten und andererseits schneller gesehen werden.

Ein neuer Zebrastreifen neben dem Radweg hilft zudem beim Queren der Straße.

Weitere Maßnahmen für sichereren Radverkehr im Kölner Norden angekündigt

"Damit hat die Stadt Köln eine Musterlösung für den vorfahrtsberechtigten Radverkehr umgesetzt. Praxisorientiert, verkehrssicher und verständlich", heißt es in der Mitteilung weiter.

Daneben stehen weitere Maßnahmen für einen sichereren Verkehr im Kölner Norden an. So soll etwa auf der Neusser Straße bis Ende Mai unter anderem eine Mittelinsel errichtet werden, um Fußgängern und Radfahrern das Queren an der viel befahrenen Straße zu erleichtern.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: