Viktoria legt wieder los: Köln startet nach Mega-Umbruch in 3. Liga

Köln - Es kann wieder losgehen! Drittligist Viktoria Köln startet am heutigen Samstag gegen den SC Verl (14 Uhr) in die neue Saison. Doch was ist für das Team von Trainer Olaf Janßen (56) nach dem Umbruch drin?

Cheftrainer Olaf Janßen will trotz finanzieller und personeller Einbußen erfolgreichen Fußball spielen lassen.
Cheftrainer Olaf Janßen will trotz finanzieller und personeller Einbußen erfolgreichen Fußball spielen lassen.  © IMAGO / Nordphoto

Fakt ist: Die Viktoria aus Köln-Höhenberg steht vor einer richtungsweisenden Saison.

Nicht nur die beendeten Karrieren der beiden Vereinslegenden Mike Wunderlich (37) und Ex-Geißbock Marcel Risse (33) dürften dem Klub in der kommenden Spielzeit enorm zusetzen. "Beide Spieler sind für uns eins zu eins nicht zu ersetzen", sagte Coach Janßen.

Auch die wirtschaftlich angespannte Situation nach dem Tod von Geldgeber Franz-Josef Wernze (†74) bringt den Verein im Vorfeld der neuen Spielzeit zum Umdenken.

"Empire State Building Run Up": Warum ein Kölner Lehrer für 1576 Stufen nicht den Aufzug nimmt
Köln Regionalsport "Empire State Building Run Up": Warum ein Kölner Lehrer für 1576 Stufen nicht den Aufzug nimmt

Die Folge: Kaderverkleinerung! Mit weniger Personal will man im Sportpark Höhenberg aber dennoch an die erfolgreichste Drittliga-Saison aus dem Vorjahr anknüpfen.

"Wir mussten aus wirtschaftlichen und perspektivischen Gründen einen größeren Umbruch vollziehen", gibt Sportvorstand Franz Wunderlich (59) die Marschroute vor.

Viktoria Köln musste wirtschaftliche Einbußen hinnehmen

Mit technisch ansprechendem Fußball will die Viktoria in der neuen Saison erneut die Mittelfeldplätze angreifen und sich früh genug vom unteren Tabellendrittel distanzieren.

Ob das gelingt? Denn auf namhafte Transfers konnte die Viktoria in diesem Sommer nicht setzen. Das wohl bekannteste Gesicht dürfte fast schon Ex-Nationalspielerin Mandy Islacker (34) sein, die sich künftig als Markenbotschafterin der Viktoria ausgeben darf.

Elf Abgänge hatte das Team von Trainer Olaf Janßen in dieser Transferperiode bislang zu verkraften, bei nur fünf Neuzugängen. Für neue Stabilität soll da auch Bryan Henning (28) sorgen, der von Eintracht Braunschweig kam und fortan die Strippen im Mittelfeld ziehen soll.

Um 14 Uhr ist Anpfiff im Sportpark Höhenberg. Für Kurzentschlossene bietet die Viktoria ein Kombi-Ticket für die ersten beiden Heimspiele an - mit 20 Prozent Rabatt.

Titelfoto: IMAGO / Nordphoto

Mehr zum Thema Köln Regionalsport: