Dramatische Szenen am Kölner Dom: Fußball-Fan unter Kehrmaschine eingeklemmt

Köln - Ein dramatischer Unfall hat sich am Mittwochabend in der Kölner Innenstadt zwischen dem Dom und dem Hauptbahnhof ereignet. Eine Person wurde dabei schwer verletzt.

Nach der Kollision mit dem Fußgänger prallte die Kehrmaschine gegen einen Ampelmast. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Nach der Kollision mit dem Fußgänger prallte die Kehrmaschine gegen einen Ampelmast. Der Fahrer wurde leicht verletzt.  © Vincent Kempf

Wie die Polizei am Donnerstag gegenüber TAG24 mitteilte, war ein Fußgänger (68) um 21.22 Uhr in der Trankgasse mit einer Kehrmaschine der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) kollidiert.

Dabei war die Wucht des Aufpralls so hoch, dass der britische Fußballfan, der wegen des Europa-League-Spiels zwischen Bayer 04 Leverkusen und West Ham United zu Besuch in Köln ist, zeitweise sogar unter dem Kehrwerk der Maschine eingeklemmt wurde. Zudem prallte die Kehrmaschine gegen einen Ampelmast.

Der 68-Jährige musste von Rettungskräften befreit werden. Er wurde dabei laut Polizei lebensgefährlich verletzt. Nach der Erstversorgung vor Ort ist der Verletzte zur weiteren Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden.

Radfahrerin tödlich erfasst: Polizei sucht Zeugen nach schwerem Unfall in Kölner Innenstadt
Köln Unfall Radfahrerin tödlich erfasst: Polizei sucht Zeugen nach schwerem Unfall in Kölner Innenstadt

Wie es genau zu dem Zusammenstoß gekommen ist, war zunächst unklar. Am Donnerstagmittag teilte die Polizei schließlich mit, dass der 68-Jährige die Straße mutmaßlich bei Rot überquert haben soll, als er von der Kehrmaschine erfasst wurde.

Die Trankgasse war am Abend für die Dauer des Einsatzes für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Erstmeldung: 11. April, 7.06 Uhr; Aktualisierung: 11. April, 13.38 Uhr

Titelfoto: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Köln Unfall: