Junger Autofahrer rast gegen Lkw: Motorblock herausgerissen - Audi nur noch Schrott

Köln - Bei einem heftigen Unfall in Köln hat ein junger Autofahrer (21) in der Nacht zu Montag schwere Verletzungen erlitten. Rettungskräfte mussten den eingeklemmten Mann befreien.

Der Audi Q2 wurde bei dem schweren Unfall in Köln völlig zerstört.
Der Audi Q2 wurde bei dem schweren Unfall in Köln völlig zerstört.  © Vincent Kempf

Nach Angaben der Polizei war der Autofahrer in der Nacht gegen 3.20 Uhr mit dem Audi Q2 eines Carsharing-Unternehmens im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen unterwegs.

In hohem Tempo sei der 21-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge mit dem Mietwagen Richtung Nippes gefahren, als er plötzlich die Kontrolle über das Auto verloren habe. In der Folge sei der junge Mann dann nahezu ungebremst mit einem Containerfahrzeug zusammengeprallt, das am linken Fahrbahnrand geparkt worden war.

Der Lkw wurde gegen einen dortigen Brückenpfeiler der Stadtbahn geschoben, schildert ein Polizeisprecher. Die Wucht des Zusammenstoßes war dabei derart heftig, dass der Motorblock des Leihwagens herausgerissen und auf die Escher Straße geschleudert wurde.

Radfahrerin tödlich erfasst: Polizei sucht Zeugen nach schwerem Unfall in Kölner Innenstadt
Köln Unfall Radfahrerin tödlich erfasst: Polizei sucht Zeugen nach schwerem Unfall in Kölner Innenstadt

Der junge Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwere Verletzungen. Einsatzkräfte befreiten den 21-Jährigen aus dem völlig demolierten Wrack, ehe er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zuvor hatten Rettungskräfte Sichtschutzwände aufgebaut.

Durch die hohe Wucht des Aufpralls war der Motorblock des Audis herausgerissen und auf die Straße geschleudert worden.
Durch die hohe Wucht des Aufpralls war der Motorblock des Audis herausgerissen und auf die Straße geschleudert worden.  © Vincent Kempf
Einsatzkräfte hatten während der Rettungsmaßnahmen Sichtschutzwände vor der Unfallstelle aufgebaut.
Einsatzkräfte hatten während der Rettungsmaßnahmen Sichtschutzwände vor der Unfallstelle aufgebaut.  © Vincent Kempf

Statiker prüft Brückenpfeiler nach schwerem Unfall in Köln

Polizisten sicherten unterdessen vor Ort die Spuren und stellten das Unfallwrack sicher. "Ein hinzugezogener Statiker überprüfte zudem die betroffene Brücke der Hochbahn. Der Betrieb konnte zwischenzeitlich wieder aufgenommen werden", erklärte der Sprecher.

Wie sich bei ersten Ermittlungen herausstellte, soll der 21-Jährige derzeit nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an.

Neben Polizeibeamten waren auch zahlreiche Feuerwehrkräfte im Einsatz. Der Parkgürtel blieb bis etwa 9 Uhr gesperrt.

Erstmeldung von 7.25 Uhr; zuletzt aktualisiert um 10.57 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Vincent Kempf

Mehr zum Thema Köln Unfall: