Wegen Corona: Stadt Köln sperrt Rheinboulevard zu bestimmten Zeiten!

Köln - Die Stadt Köln will den beliebten Rheinboulevard auf Deutzer Rheinseite ab Mittwoch bis zum Dienstag nach Ostern zu bestimmten Tageszeiten sperren. Dies teilte die Stadt Köln am Dienstagnachmittag mit.

Polizisten und Besucher am Rheinboulevard in Köln.
Polizisten und Besucher am Rheinboulevard in Köln.  © David Young/dpa

Die Stadt argumentiert, dass sich wegen der guten Wetterlage etliche Menschen, auch in Gruppen, an dem beliebten Platz am Rheinufer aufhielten.

Weil so die Einhaltung der vorgeschriebenen Corona-Abstandsregeln angeblich nicht möglich sei, werde der Rheinboulevard deshalb aus Infektionsschutzgründen gesperrt.

Die Sperrung startet am Mittwoch, 31. März 2021 von Donnerstag 18 bis 2 Uhr in der Nacht. Am Donenrstag gilt die gleiche Sperrzeit.

Köln: Nach 50 Jahren: Gestohlene Skulpturen kehren in Gemeinden zurück
Köln Nach 50 Jahren: Gestohlene Skulpturen kehren in Gemeinden zurück

Über Ostern erweitert die Stadt Köln die Sperrung sogar von 12 Uhr bis 2 Uhr nachts.

Auch am Dienstag nach Ostern soll die Rheintreppe zwischen Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke gesperrt bleiben, dann wieder von 18 Uhr bis 2 Uhr nachts.

Stadt Köln behält sich weitere Sperrungen vor

Sollte eine zeitliche Erweiterung der Sperrung nötig sein, will die Stadt kurzfristig reagieren. Damit könnten die Sperrzeiten sogar noch erweitert werden. Um Ansammlungen von Personen, die keine Maske tragen, auf dem Rheinboulevard vorzubeugen, ist dort zusätzlich Essen und Trinken verboten. Diese Erweiterung galt seit Mitte März.

Kölner, die den Blick auf die Altstadt genießen wollen, müssen sich also ein anderes Plätzchen suchen.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Köln: