Sturmtief richtet in Köln reichlich Schäden an: Tornado in Poll? Stadt gibt Warnung raus

Köln - Auch in Köln hat Sturmtief Zoltan am Donnerstagabend gewütet und dabei teils heftige Schäden in der Domstadt angerichtet. Am Freitag gab der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut eine Unwetterwarnung für Nordrhein-Westfalen heraus.

In Köln-Poll wurde ein Bahnübergang zerstört - Trümmerteile verteilten sich über die dortige Straße.
In Köln-Poll wurde ein Bahnübergang zerstört - Trümmerteile verteilten sich über die dortige Straße.  © Lars Jäger

Umgestürzte Bäume, umherfliegende Dachziegel und zahlreiche beschädigte Autos - Tief Zoltan hat am Donnerstag ganze Arbeit geleistet!

Während in den sozialen Netzwerken Videos kursierten, die grell leuchtende Blitze am Kölner Horizont zeigten, rückten Polizei und Feuerwehr eigenen Angaben zufolge zu Hunderten Einsätzen in zahlreichen Stadtteilen aus.

Poll traf es dabei besonders hart - dort wurden unter anderem Dächer abgedeckt und ein Bahnübergang durch die Orkanböen völlig zerstört! Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird nun sogar geprüft, ob möglicherweise ein Tornado durch den Stadtteil gezogen sei.

Zeigt sich in NRW die Sonne? So soll das Wetter zum Wochenende werden
Köln Wetter Zeigt sich in NRW die Sonne? So soll das Wetter zum Wochenende werden

Mehrere Medien hätten von einer Windhose berichtet, die dort in den Straßen gewütet habe, wie die dpa berichtet. Am Nachmittag lag seitens des DWD jedoch noch keine Bestätigung vor, wie eine Sprecherin betonte.

Zahlreiche Autos wurden in der Domstadt durch das Tief beschädigt.
Zahlreiche Autos wurden in der Domstadt durch das Tief beschädigt.  © Lars Jäger
Auch Dächer wurden durch die kräftigen Winde abgedeckt.
Auch Dächer wurden durch die kräftigen Winde abgedeckt.  © Lars Jäger

Am Samstag ist es weiter windig in NRW

Das Weihnachts-Wochenende in NRW lockt nicht gerade mit stimmungsvollem Wetter: Es wird nass und windig.
Das Weihnachts-Wochenende in NRW lockt nicht gerade mit stimmungsvollem Wetter: Es wird nass und windig.  © wetteronline.de (Screenshot)

Entwarnung konnte der DWD vorerst noch nicht geben, ganz im Gegenteil. So herrschte auch zum Start ins Weihnachtswochenende eher stürmische statt besinnliche Stimmung im Land: Bis 21 Uhr am Freitagabend gilt für NRW eine Unwetterwarnung vor markantem Wetter.

Vereinzelt seien schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h möglich. Zudem warnten die Wetterexperten vor schauerartigen Regenfällen.

Auch die Stadt Köln veröffentlichte am Mittag eine Wetterwarnung und informierte, dass insbesondere in Parks, Grünanlagen, Waldgebieten und auf Friedhöfen weiterhin Gefahr durch herabfallende Äste und nachträglich umkippende Bäume besteht. Es werde um besondere Vorsicht gebeten, wie es hieß.

Endlich Frühling in NRW! Diese Marke knackt das Thermometer am Wochenende
Köln Wetter Endlich Frühling in NRW! Diese Marke knackt das Thermometer am Wochenende

Auch der Samstag wird laut DWD-Prognose nicht gerade weihnachtlich. Der Tag startet demnach bedeckt und regnerisch bei Höchstwerten zwischen 7 und 11 Grad. Im Bergland wird es mit 4 bis 6 Grad etwas kühler.

Dazu kann es örtlich erneut Orkanböen geben, vor allem im Bergland ist mit Sturmböen zu rechnen.

Erstmeldung von 15.02 Uhr; aktualisiert um 15.40 Uhr.

Titelfoto: Lars Jäger

Mehr zum Thema Köln Wetter: