Nach einem Mittagsschlaf war er querschnittsgelähmt! Heute ist ER Extremsportler

Wolnzach - Am Valentinstag 2017 veränderte sich das Leben von Maximilian Schwarzhuber schlagartig: Gegen 7 Uhr morgens ließ sich der damals 24-Jährige seine Unterschenkel amputieren, freiwillig. Er entschied sich für diesen Schritt ohne zu wissen, wie es nach der Amputation weitergehen wird - ob er je wieder laufen kann oder für immer im Rollstuhl sitzt.

Maximilian Schwarzhuber läuft auf einem Sportplatz. Der 28-jährige hat sich beide Unterschenkel amputieren lassen und ist nun Extremsportler.
Maximilian Schwarzhuber läuft auf einem Sportplatz. Der 28-jährige hat sich beide Unterschenkel amputieren lassen und ist nun Extremsportler.  © Armin Weigel/dpa

Der schmerzhafte Weg begann für den gebürtigen Wolnzacher (Landkreis Pfaffenhofen) im Alter von zwei Jahren, als er aus einem Mittagsschlaf aufwachte - mit einer Querschnittslähmung.

Für die Eltern ein Schock, der noch heute tief sitzt, wie Maximilians Mutter erzählt. Sie war damals schwanger. "Uns wurde gesagt, er habe einen Tumor. Erst nach sechs Wochen im Krankenhaus wussten wir, was wirklich los war." 

Die Diagnose: Guillain-Barré-Syndrom - eine entzündliche Krankheit der Nerven, die zu Lähmungserscheinungen führt. Vermutlich ausgelöst durch eine Impfung.

Kinderchirurgen schlagen Alarm! Deshalb sollten Eure Kleinen nicht mit Magneten spielen
Gesundheit Kinderchirurgen schlagen Alarm! Deshalb sollten Eure Kleinen nicht mit Magneten spielen

Während andere Kinder draußen umhertoben, muss Maximilian seine Füße schonen. "Das war die reinste Folter damals", sagt er. Immer wieder sitzt er im Rollstuhl, immer wieder wird er deswegen in der Schule gemobbt. "Mein Traum war morgens aufzustehen und loszulaufen."

Doch seine Füße spürt er kaum, merkt weder offene Wunden noch die Brüche an beiden Sprunggelenken. Die Schmerzen spürt er erst, als sie sich bis zu den Knien hochgefressen haben. "Zuletzt sah ich aus wie eine lebende Leiche." Der beschwerliche Weg endet für Maximilian nach der Amputation seiner Unterschenkel.

Inkluencer statt Influencer: Nach Amputation zum Extremsport

Maximilian Schwarzhuber wagte den Schritt in die Ungewissheit.
Maximilian Schwarzhuber wagte den Schritt in die Ungewissheit.  © Armin Weigel/dpa

Damit sich das Leben nicht mehr anfühle wie ein Kampf, habe er sich für diesen Schritt in die Ungewissheit entschieden, sagt der mittlerweile 28-Jährige. "Nach der Amputation wusste ich, es gibt nur noch eine Richtung und die ist vorwärts."

Vier Tage nach der Operation begann er mit dem Training, rannte nach 136 Tagen einen 10-Kilometer-Lauf in 68 Minuten, danach seinen ersten Halbmarathon, einen Triathlon auf der olympischen Distanz, unter drei Stunden und im Oktober 2019 seinen ersten Marathon.

Heute strahlt der Oberbayer als Motivationstrainer auf der Bühne, seine kurzen Haare sind leicht zur Seite gegelt, die schwarzen Carbon-Prothesen unter der kurzen Lederhose gut sichtbar. 

Grippewelle im Ländle: Das müsst Ihr zur Entwicklung wissen!
Gesundheit Grippewelle im Ländle: Das müsst Ihr zur Entwicklung wissen!

Mit ihnen ist er 1,85 Meter groß, wie auch zuvor. Auf Facebook hat er über 2000 Abonnenten, auf Youtube einen Podcast namens "Beinfreiheit".

Von der Aktion Mensch wird der Oberbayer "Inkluencer" genannt, weil er sich in sozialen Netzwerken für Inklusion einsetzt. "Inkluencer" sind "Botschafter mit persönlichem Background", die sich auf sozialen Medien für das selbstverständliche Miteinander aller Menschen einsetzen, definiert die Initiative den Begriff.

Das große Ziel: Der Ironman auf Hawaii

Maximilian Schwarzhuber will Hemmungen gegenüber Menschen mit Handicap abbauen.
Maximilian Schwarzhuber will Hemmungen gegenüber Menschen mit Handicap abbauen.  © Armin Weigel/dpa

Auf einem Social-Media-Account postete er ein Foto, das ihn auf einem Stuhl zeigt, neben ihm stehen die Prothesen. "Heute stehe ich wieder völlig neben mir", schreibt er dazu. 

Auf einem anderen Bild öffnet er mit einer Prothese ein Bier - Schlagwort: "Zweckentfremdung". Auf Youtube beantwortet der 28-Jährige selbstbewusst Fragen wie "Wo sind deine Füße jetzt?" oder "Wie hast du Sex?"

Maximilian möchte Hemmungen abbauen. Denn viele Leute wüssten nicht, wie sie sich gegenüber Menschen mit Handicap verhalten sollen. Was trotz Handicap möglich ist, zeigt er bei seinen sportlichen Aktionen. Sein neustes Ziel sei es, einen Weltrekord zu brechen: im Foilen mit einem Katamaran am Bodensee.

Auch für Menschen, denen eine Amputation bevorsteht oder die plötzlich, zum Beispiel nach einem Unfall, ein oder mehrere Gliedmaßen verloren haben, möchte er eine Stütze sein.

"Im Gegensatz zu ihnen war es für mich kein Trauma. Ich habe mich auf die Amputation vorbereiten können", sagt er.

Vor allem möchte er aber durch seine Seminare Menschen helfen, ein erfülltes Leben zu führen. Und irgendwann will er beim Ironman auf Hawaii mitmachen. Denn Maximilian sagt: Es sind nicht die Beine, die uns bewegen - es ist unser Wille, der uns antreibt.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Gesundheit: