Action auf dem Marktplatz: Das ist der neue Leipziger Weihnachtsbaum!

Leipzig - Endlich ist es so weit: Am heutigen Donnerstagmorgen wurde der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Leipziger Marktplatz aufgestellt.

Am Donnerstag wurde auf dem Leipziger Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt.
Am Donnerstag wurde auf dem Leipziger Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt.  © News5/Grube

Wie das Marktamt berichtete, handelt es sich bei der Tanne um ein 22 Meter hohes Exemplar aus Tannenbergsthal im Vogtland.

Rund 50 Jahre hat der Baum bereits auf dem Buckel, weshalb er sowieso bald aus Sicherheits- und Altersgründen hätte gefällt werden müssen. Nun wird ihm also bei seinem ersten und letzten Weihnachts-Einsatz eine große Ehre zuteil.

Am gestrigen Mittwoch wurde die Tanne gefällt und nach Leipzig transportiert, die Arbeit übernahm wie auch schon in den Vorjahren die Waldwirtschaft Jacob - ebenfalls aus dem Vogtland. Unterstützt wird das Vorgehen von der Branddirektion Leipzig sowie vom Verkehrs- und Tiefbauamt.

Leipzig: Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich
Leipzig Blitz-Sanierung in Leipziger Hotel: Nachhaltig, modern und doch erschwinglich

Von den eigentlichen 22 Metern Länge blieben nach dem Aufstellen dann "lediglich" 18 Meter übrig, da 3,50 Meter in der Bodenhülse eingelassen wurden.

Am Freitag folgt dann schon das nächste Highlight: die Dekoration. Jeweils 300 rote und goldene Kugeln sowie rund 3000 Lichter werden an der Tanne befestigt, um den Marktplatz schon bald in weihnachtliches Licht tauchen zu können.

Der Baum soll über die gesamte Advents- und Jahreswechsel-Zeit hinweg bis Anfang Januar 2023 leuchten.

Bis Anfang Januar 2023 soll die Tanne nun auf dem Markt stehen.
Bis Anfang Januar 2023 soll die Tanne nun auf dem Markt stehen.  © News5/Grube

Energiesparende LED-Technik für Schmuck

In Rücksichtnahme auf die aktuell angespannte Strom- und Energielage in Deutschland wird für die Dekoration umweltschonende LED-Technik verwendet, sodass die Energiekosten in den kommenden sechs Wochen nur rund 500 Euro betragen sollen. Das versprach die Leipziger Stadtverwaltung Anfang der Woche in einer Pressemitteilung.

Weihnachtsbäume aus dem Vogtland scheinen übrigens durchaus beliebt in Leipzig zu sein: Zum bereits achten Mal schmückt nun eine Tanne aus dieser Region den Marktplatz der Messestadt.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Leipzig: