Auch das noch! Vogelgrippe in Sachsen ausgebrochen

Bad Lausick - Das hat uns gerade noch gefehlt!

Der Bestand mit etwa 40 Enten und Hühnern in Bad Lausick wurde getötet.
Der Bestand mit etwa 40 Enten und Hühnern in Bad Lausick wurde getötet.  © Kateryna Kon/123RF

In einem kleinen Geflügelbetrieb in Bad Lausick (Kreis Leipzig) ist die Geflügelpest (Vogelgrippe) bei Legehennen ausgebrochen! 

Das hat laut Sozialministerium das Friedrich-Loeffler-Institut festgestellt. 

Der Betrieb ist gesperrt, alle Tiere werden getötet. In einem 3-Kilometer-Sperrgebiet gelten besondere Schutzmaßnahmen für Betriebe.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Derweil sind zum Schutz gegen die Afrikanische Schweinepest nun an der kompletten sächsisch-polnischen Grenze Wildschweinbarrieren aufgebaut worden. 

Dafür wurde Zaunmaterial für die gesamten 128 Kilometer angeschafft. Die Kosten von 250. 000 Euro übernimmt der Freistaat. 

Konkret handelt es sich um ein etwa 75 Zentimeter hohes Elektronetz mit Duftkomponente und Flatterband. 

In einem 3-Kilometer-Sperrgebiet gelten nun besondere Schutzmaßnahmen für Betriebe.
In einem 3-Kilometer-Sperrgebiet gelten nun besondere Schutzmaßnahmen für Betriebe.  © Screenshot/Google Maps

Mehr zum Thema Leipzig: