Aus noch im Juli! Personalnot zwingt diese Traditions-Pizzeria in Leipzig zur Schließung

Leipzig - Die Gastronomie-Branche hat seit Corona schwer zu kämpfen. Zwar mussten Restaurants im vergangenen Winter nicht komplett schließen, doch ein Großteil der Angestellten wurde dennoch wieder in Kurzarbeit geschickt. Viele haben sich deshalb schweren Herzens neue Jobs in anderen Branchen gesucht – und fehlen den Betrieben jetzt. Eine Leipziger Pizzeria fällt der Personalsituation nun zum Opfer – und das ausgerechnet im Jahr ihres 30. Jubiläums.

Holger Gasse (53) ist nicht nur Pizzeria-Besitzer, sondern auch Mitglied im Sächsischen Landtag.
Holger Gasse (53) ist nicht nur Pizzeria-Besitzer, sondern auch Mitglied im Sächsischen Landtag.  © Norbert Neumann

"Liebe Gäste, liebe Freunde, nachdem ich gemeinsam mit meinem Team Sie, liebe Gäste, 30 Jahre mit unseren Speisen bewirten durfte, fällt es mir sehr schwer die Einstellung unseres Geschäftsbetriebes zum 22.07.2022 bekannt zu geben", schreibt Inhaber und CDU-Politiker Holger Gasse (53) in einem Facebook-Beitrag.

30 Jahre lang konnte man in der Pizzeria Gasse in der Torgauer Straße Pizza und Pasta ordern, so viel das Herz begehrte. Auch einen Lieferservice bietet die Gaststätte an, die eigenen Angaben zufolge im Jahr der Eröffnung 1992 eines der ersten italienischen Restaurants in Leipzig war.

Zubereitet wurde nach italienischen Rezepten, von vielen Gerichten konnte man sogar verschiedene Größen bestellen – je nach großem oder kleinem Hunger. Doch damit ist es schon in knapp zwei Wochen vorbei!

Leipzig: Vorverkauf beginnt! Museumsnacht steht in den Startlöchern
Leipzig Vorverkauf beginnt! Museumsnacht steht in den Startlöchern

Man habe nach Corona wieder richtig durchstarten wollen, schreibt Holger Gasse weiter. Es wurden neue T-Shirts für die Angestellten bedruckt, eine neue Webseite erstellt und sogar ein E-Auto gekauft. Offenbar völlig umsonst.

Sie ist eins der liebsten Nahrungsmittel der Deutschen – die Pizza. Die Gäste von Holger Gasse müssen sich nun eine neue Lieblingspizzeria suchen. (Symbolbild)
Sie ist eins der liebsten Nahrungsmittel der Deutschen – die Pizza. Die Gäste von Holger Gasse müssen sich nun eine neue Lieblingspizzeria suchen. (Symbolbild)  © 123RF/belchonock

Beliebte Leipziger Pizzeria schließt nach 30 Jahren

Die Pizzeria Gasse hat auch einen Lieferservice

Personalkosten, Energie- und Einkaufspreise machen weiteren Betrieb unmöglich

Die beliebte Pizzeria in der Torgauer Straße wird nicht nur Restaurantbesuchern, sondern auch denen fehlen, die sich ihre Lieblingspizza immer gern nach Hause bestellt haben.
Die beliebte Pizzeria in der Torgauer Straße wird nicht nur Restaurantbesuchern, sondern auch denen fehlen, die sich ihre Lieblingspizza immer gern nach Hause bestellt haben.  © Screenshot/Facebook/Pizzeria Gasse Leipzig das Pizza Restaurant mit Lieferservice

Denn mittlerweile hat sich die Personallage so dramatisch verschlechtert, dass er sich nicht imstande sieht, das Lokal weiter zu betreiben. Die ganze Branche sucht händeringend nach Personal und der Mindestlohn wird angehoben – beide Faktoren treiben die Lohnkosten natürlich extrem in die Höhe.

Hinzu kommen ständig steigende Energiekosten und somit auch Einkaufspreise. "Da viele der Kostensteigerungen auch bei unseren Gästen nicht weiter kompensiert werden können, werden wir unsere höheren Kosten auch nur sehr schwer über höhere Preise weitergeben können."

Deshalb habe er sich schweren Herzens für die Schließung seiner Pizzeria entschieden. "Im Namen meines Teams bedanke ich mich für ihre Treue in den vergangenen 30 Jahren."

Leipzig: Züge, so weit das Auge reicht: Das hat es mit dem riesigen Leipziger "Bahn-Friedhof" auf sich!
Leipzig Züge, so weit das Auge reicht: Das hat es mit dem riesigen Leipziger "Bahn-Friedhof" auf sich!

Zahlreiche Facebook-User bedauern die Schließung in den Kommentaren unter dem Post. So schreibt eine Userin: "Lieber Holger, das ist sehr traurig. Schon als kleines Kind bin ich mit meinen Eltern bei dir Essen gewesen. [...] Da wird definitiv etwas in Leipzig fehlen."

Wer noch einmal Pizza und Pasta bei Holger Gasse genießen möchte, hat bis einschließlich 22. Juli die Gelegenheit dazu.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/belchonock, Screenshot/Facebook/Pizzeria Gasse Leipzig das Pizza Restaurant mit Lieferservice

Mehr zum Thema Leipzig: