Bandenmäßiger WhatsApp-Betrug: Junges Trio in Hotel festgenommen

Leipzig - Im Kampf gegen den Betrug mit falschen Kurznachrichten über einen Messengerdienst hat die Leipziger Polizei drei Tatverdächtige festgenommen.

Zehntausende Nachrichten wurden verschickt. (Symbolbild)
Zehntausende Nachrichten wurden verschickt. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Den 17 bis 20 Jahre alten Männer wird eine Vielzahl von Betrugsfällen im gesamten Bundesgebiet zur Last gelegt, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Bei der Festnahme in einem Hotelzimmer in Düsseldorf wurden zahlreiche Beweismittel und Bargeld sichergestellt.

Das Trio hatte demnach Zehntausende Nachrichten mit dem Inhalt "Hallo Papa, das ist meine neue Handynummer …" an eine Vielzahl von Empfängern versendet.

Leipzig: Mehrere Autos und Bauwagen abgefackelt: Treibt ein Brandstifter in Leipzig sein Unwesen?
Leipzig Crime Mehrere Autos und Bauwagen abgefackelt: Treibt ein Brandstifter in Leipzig sein Unwesen?

Kam es zu einer Kontaktaufnahme, forderten die Tatverdächtigen die Bezahlung dringender Rechnungen.

"Die Anzahl der Fälle, in denen es nach dem Empfang der SMS zu einer Kontaktaufnahme und eventuell nachfolgenden Geldforderungen und täuschungsbedingten Überweisungen kam, ist noch Gegenstand der Ermittlungen", so ein Sprecher.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema Leipzig Crime: