Bewaffneter Schlägerei im Rabet: Polizei ermittelt wegen schwerem Landfriedensbruch

Leipzig - Am Samstagnachmittag kam es gleich zu mehreren gewaltvollen Auseinandersetzungen im Umfeld der Leipziger Eisenbahnstraße. Mindestens eine Person wurde verletzt.

Im Stadtteilpark Rabet hatten sich die bewaffneten Männer gegenüber gestanden.
Im Stadtteilpark Rabet hatten sich die bewaffneten Männer gegenüber gestanden.  © Anke Brod

Den Angaben der Polizei nach hatten Anwohner gegen 15 Uhr den Notruf gewählt, weil sich im Stadtteilpark Rabet mindestens 20, teils bewaffnete Männer gegenüber standen.

Als die Polizei vor Ort eintraf, zerstreute sich die Versammlung. Ein 26-, ein 33- und ein 17-Jähriger konnten noch geschnappt und kontrolliert werden - einer von ihnen trug einen "spitzen Gegenstand" bei sich, den er beim Eintreffen der Polizei ins Gebüsch warf.

Er und der 26-Jährige wiesen Verletzungen an den Händen auf. Durch Zeugen wurden die Beamten auf ein Versteck von diversen Stich- und Hiebwaffen sowie anderen verbotenen Gegenständen hingewiesen, die sogleich sichergestellt wurden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs aufgenommen.

Nur wenig später kam es zu einer weiteren Schlägerei in der Mariannenstraße, bei der die Polizei zwei Männer festnahm. Ein 24-Jähriger wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Auch hier wird ermittelt.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Crime: