Brandanschlag auf Autohaus im Leipziger Osten: Mindestens 10 Fahrzeuge in Flammen

Leipzig - Ein Großbrand hat am frühen Donnerstagmorgen die Leipziger Feuerwehr auf Trab gehalten.

Der Großbrand hielt am Donnerstagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Atem.
Der Großbrand hielt am Donnerstagmorgen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in Atem.  © 7aktuell.de/ Eric Pannier

Den Angaben der Polizei nach waren gegen 4 Uhr am Morgen mehrere Autos auf der Freifläche eines Skoda-Autohauses an der Bernhardstraße in Brand geraten.

Die genaue Anzahl an betroffenen Fahrzeugen ist noch unklar, nach Informationen von vor Ort sollen mindestens 10 Autos komplett ausgebrannt, weitere neun teilweise beschädigt worden sein.

Zur Brandursache wird ermittelt, die Polizei geht jedoch von einer Brandstiftung aus. Noch in der Nacht kreiste ein Hubschrauber auf der Suche nach Tatverdächtigen über Leipzig-Reudnitz und Stötteritz.

Leipzig: Zwei Attacken am Wochenende: Schmierfinken besprühen wieder Leipzigs Superblitzer
Leipzig Crime Zwei Attacken am Wochenende: Schmierfinken besprühen wieder Leipzigs Superblitzer

Am Donnerstagmorgen war die Spurensicherung vor Ort. Die Bernhardstraße musste in der Nacht wegen Löscharbeiten bis circa 6 Uhr gesperrt werden.

Verletzt wurde nach derzeitigen Angaben niemand.

Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.
Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar.  © Silvio Bürger
Noch wurde kein Verantwortlicher für die Brände geschnappt.
Noch wurde kein Verantwortlicher für die Brände geschnappt.  © news 5
Polizei und Spurensicherung waren am Donnerstagmorgen vor Ort.
Polizei und Spurensicherung waren am Donnerstagmorgen vor Ort.  © Anke Brod

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig oder telefonisch unter der 034196646666 zu melden.

Originaltext von 9.46 Uhr

Aktualisiert um 11 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de/ Eric Pannier

Mehr zum Thema Leipzig Crime: