Dramatischer Einsatz im Zentrum: Mann fügt 26-Jähriger Prellung zu und bedroht Helfer mit Gabel

Leipzig - Am Sonntagabend löste ein 56-jähriger Litauer einen Polizeieinsatz im Leipziger Zentrum aus.

Polizei und Rettungsdienst mussten am Sonntag zum Petersbogen anrücken.
Polizei und Rettungsdienst mussten am Sonntag zum Petersbogen anrücken.  © privat

Wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke berichtete, verfolgte der Mann zunächst gegen 22.14 Uhr eine 26-Jährige die Petersstraße entlang.

Als sich die Frau zu ihm umdrehte, trat er unvermittelt mit seinen schweren Arbeitsschutzschuhen gegen ihr Schienbein, sodass sie eine Prellung erlitt und durch den Rettungsdienst behandelt werden musste.

Nach der Tat versuchte der 56-Jährige zu fliehen, wurde allerdings durch drei Passanten eine Ecke am Petersbogen gedrängt und dort festgehalten. Hier zog der Mann plötzlich eine Gabel aus seinem Ärmel und bedrohte das Helfer-Trio. Glücklicherweise gelang es ihnen, ihm die Gabel abzunehmen.

Leipzig: 400 Wahlplakate der CDU zerstört oder gestohlen: "Nie dagewesener Plakatvandalismus"
Leipzig Crime 400 Wahlplakate der CDU zerstört oder gestohlen: "Nie dagewesener Plakatvandalismus"

"Gegenüber Beamten des Polizeireviers Leipzig-Zentrum erklärten die Zeugen, dass der Mann sich bereits vor dem Tritt gegen die 26-Jährige gegenüber anderen Frauen ebenso verhalten hat", so die Sprecherin weiter. "Diese konnten den Tritten aber ausweichen."

Gegen den Mann, bei dem ein Atemalkoholwert von 1,92 Promille festgestellt wurde, wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig Crime: