Einsatz am Kulkwitzer See: Bewaffnete Frau bedroht Mann und seine Tochter

Leipzig - Schock am Donnerstagnachmittag: Die Polizei rückte zum Kulkwitzer See aus, weil dort eine 33-Jährige Badegäste mit einer Schusswaffe bedroht hatte!

Der Vorfall ereignete sich am Ufer des Kulkwitzer Sees auf der Markranstädter Seite. (Symbolbild)
Der Vorfall ereignete sich am Ufer des Kulkwitzer Sees auf der Markranstädter Seite. (Symbolbild)  © Bildmontage: Jan Woitas/dpa, Udo Herrmann/123rf

Nach Angaben der Polizei ging um 16.10 Uhr ein Notruf bei der Behörde ein: Eine Frau soll am Lausener Weg am Kulkwitzer See eine Familie mit einer Schusswaffe bedroht haben.

Zwei Streifenteams eilten zur Stelle und trafen dort auf eine Gruppe Menschen, die eine Frau am Boden festhielten. Darunter war ein 34-jähriger Mann, den die 33-Jährige samt seiner 3-jährigen Tochter zuvor mit einer Waffe bedroht hatte. Ob und wie die Beteiligten in Verbindung stehen, ist noch nicht geklärt.

Passanten waren dem Vater zur Hilfe geeilt und konnten die Frau überwältigen. Die Frau setzte sich gegen ihr Festhalten zur Wehr und verletzte dabei den 34-Jährigen sowie einen 66-jährigen Passanten.

Leipzig: Ihre Handtasche bekommen sie nicht: Frau (62) schlägt Räuber in die Flucht
Leipzig Crime Ihre Handtasche bekommen sie nicht: Frau (62) schlägt Räuber in die Flucht

Die Polizisten brachten die Frau in ein Fachkrankenhaus. Bei der Waffe handelte es sich wohl um eine Federdruckwaffe, für die es einer Erlaubnis bedarf - welche die 33-Jährige nicht besaß.

Die Waffe wurde sichergestellt, und die Frau hat sich nun wegen einer Bedrohung, Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz zu verantworten.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa, Udo Herrmann/123rf

Mehr zum Thema Leipzig Crime: