Kurze Verfolgungsfahrt endet in Crash: BMW-Fahrer hat allen Grund zur Flucht

Leipzig - Bloß schnell weg, dachte sich wohl ein Autofahrer in der Nacht auf Sonntag im Westen von Leipzig, als die Polizei ihn kontrollieren wollte. Doch weit kam er nicht …

Die Polizei nahm in der vergangenen Nacht die Verfolgung eines BMWs auf. (Symbolbild)
Die Polizei nahm in der vergangenen Nacht die Verfolgung eines BMWs auf. (Symbolbild)  © Patrick Seeger/dpa

Den BMW des Mannes (24) entdeckten Beamte des Polizeireviers Leipzig Südwest gegen 0.15 Uhr, als er viel zu schnell von der Demmeringstraße in die Rietschelstraße im Stadtteil Altlindenau abbog.

Als die versuchten, den Wagen anzuhalten, gab der Fahrer jedoch Gas, teilte die Behörde am Sonntagmorgen mit. Er ignorierte demnach das Anhaltesignal und flüchtete auf der Rietschelstraße in nordwestliche Richtung.

Seine Fahrt war jedoch schneller vorbei als vermutlich erhofft. Der BMW krachte gegen einen Brückenpfeiler und ein Straßenschild, der 24-Jährige versuchte, zu Fuß abzuhauen.

Leipzig: Schlägerei am Leuschner-Platz: Wahlhelfer angegriffen und verletzt
Leipzig Crime Schlägerei am Leuschner-Platz: Wahlhelfer angegriffen und verletzt

Die Beamten konnten ihn jedoch stellen und fanden schnell heraus, warum er die Kontrolle vermeiden wollte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille, ein Drogentest schlug auf Cannabis und Amphetamine an.

"Darüber hinaus war der 24-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis", so ein Polizeisprecher weiter. Es sei eine Blutprobe entnommen, der junge Mann danach entlassen worden.

Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Führerschein verantworten. Zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Informationen vor.

Titelfoto: Patrick Seeger/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: