Leipzig im EM-Fieber: Niederländer fluten die Stadt

Leipzig - Leipzig färbt sich Orange und Blau! Am Freitagabend um 21 Uhr treffen die Niederlande und Frankreich beim EM-Spiel aufeinander. Zahlreiche Fans sind bereits seit Donnerstagabend in der Innenstadt unterwegs. Die Fan Zone konnte wegen eines Unwetters erst später geöffnet werden. Inzwischen wird aber wieder ausgelassen gefeiert.

Leipzigs Barfußgäßchen strahlt am Freitag in Orange: Niederlande-Fans soweit das Auge reicht.
Leipzigs Barfußgäßchen strahlt am Freitag in Orange: Niederlande-Fans soweit das Auge reicht.  © EHL Media

Vom Regen haben sich die zahlreichen Fans auf dem Augustusplatz und dem Wilhelm-Leuschner-Platz überhaupt nicht stören lassen.

Laut "DWD" ist wohl das Schlimmste überstanden.

Vor dem Anpfiff des Spiels beteiligten sich laut Polizei zwischen 20.000 und 25.000 Anhänger der Niederländer an einem Fanmarsch. Die meisten trugen orangefarbene Trikots und Mützen.

Leipzig: 300.000 Besucher und ein Tag sticht besonders heraus! Leipzig verbucht EM als vollen Erfolg
Leipzig 300.000 Besucher und ein Tag sticht besonders heraus! Leipzig verbucht EM als vollen Erfolg

Auch die französischen Fans organisierten einen Fanmarsch. Dieser fiel mit 4600 Menschen nach Polizeiangaben aber deutlich kleiner aus.

Die Stimmung in der Stadt war ausgelassen. Bis auf vereinzelte Pyrotechnik sei alles friedlich geblieben, sagte eine Polizeisprecherin.

Kurz vor 19 Uhr landeten die Fans beim Stadion.

Bereits am Dienstag war die Fan Zone auf dem Augustusplatz wegen eines Unwetters wenige Minuten vor Anpfiff des Spiels Portugal gegen Tschechien (2:1) aus Sicherheitsgründen geschlossen worden.

Die Leipziger Straßen in Orange.
Die Leipziger Straßen in Orange.  © EHL Media/Björn Stach
Der niederländische Fanzug hat sich in Bewegung gesetzt.
Der niederländische Fanzug hat sich in Bewegung gesetzt.  © News5/Christian Grube
Die Straßen in Leipzig sind menschenüberflutet.
Die Straßen in Leipzig sind menschenüberflutet.  © News5/Christian Grube
Besonders die niederländischen Fans sind in großer Zahl vertreten.
Besonders die niederländischen Fans sind in großer Zahl vertreten.  © Silvio Bürger
Auch Pyrotechnik wurde gezündet.
Auch Pyrotechnik wurde gezündet.  © EHL Media
Einige Frankreich-Fans sind ebenfalls zu sehen: Am Freitag treffen beide Länder beim EM-Spiel in Leipzig aufeinander.
Einige Frankreich-Fans sind ebenfalls zu sehen: Am Freitag treffen beide Länder beim EM-Spiel in Leipzig aufeinander.  © EHL Media
Trotz Regen haben sich die niederländischen Fans nicht stören lassen.
Trotz Regen haben sich die niederländischen Fans nicht stören lassen.  © Silvio Bürger

Erstmeldung von 14.20 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.38 Uhr und 18.04 Uhr und 20.50 Uhr

Titelfoto: News5/Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig: