Couch und Baracke in Flammen: Eine Verletzte nach Bränden in Leipzig

Leipzig - Die Feuerwehr im Westen von Leipzig hatte in der Nacht zu Dienstag alle Hände voll zu tun.

Bei einem Wohnungsbrand in der Merseburger Straße wurde eine Frau verletzt - offenbar war auch das Sofa in Flammen aufgegangen.
Bei einem Wohnungsbrand in der Merseburger Straße wurde eine Frau verletzt - offenbar war auch das Sofa in Flammen aufgegangen.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie Polizeisprecherin Dorothee Benndorf auf TAG24-Nachfrage mitteilte, rückten die Kameraden am Montagabend zunächst in der Merseburger Straße im Stadtteil Plagwitz an, nachdem gegen 21.25 Uhr ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet worden war.

Bei dem Brand erlitt die Mieterin (46), die die Flammen zunächst selbst zu löschen versuchte, eine Rauchgasvergiftung sowie leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus behandelt.

Das Feuer soll laut Polizei durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein. Infolgedessen war offenbar auch ein Sofa in Brand geraten, das nach TAG24-Informationen schließlich aus dem Fenster geworfen worden sein soll.

Leipzig: Carport in Leipzig in Flammen: Feuerwehr kann gerade noch Schlimmeres verhindern
Leipzig Feuerwehreinsatz Carport in Leipzig in Flammen: Feuerwehr kann gerade noch Schlimmeres verhindern

Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen.

Zur Schadenshöhe lagen am Dienstagvormittag zunächst keine Informationen vor.

Leerstehendes Gebäude im Stadtteil Leutzsch brannte – Polizei ermittelt

Die Feuerwehr kam nach Mitternacht ein zweites Mal im Westen zum Einsatz, eine Baracke brannte.
Die Feuerwehr kam nach Mitternacht ein zweites Mal im Westen zum Einsatz, eine Baracke brannte.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wenige Stunden später musste die Feuerwehr erneut ausrücken, diesmal in die Georg-Schwarz-Straße nahe dem S-Bahnhof Leutzsch. Dort sollen laut Benndorf Unbekannte nach Mitternacht ein leer stehendes Gebäude in Brand gesetzt haben.

Das Feuer in der Baracke konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch hier ist zur Höhe des Schadens noch nichts bekannt.

Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt, so die Sprecherin weiter. Ob ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen wird, wird derzeit geprüft.

Originalmeldung vom 13. September 8.46 Uhr, aktualisiert um 10.03 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: