Leipziger Wohnung in Flammen: War es Brandstiftung?

Leipzig - Dramatische Szenen boten sich Anwohnern der Gersterstraße in Leipzig-Lößnig am Samstagmorgen.

In einer Wohnung an der Gersterstraße ist es am Samstag zu einem Vollbrand gekommen. Der Feuerschein und die Rauchwolke waren weit sichtbar.
In einer Wohnung an der Gersterstraße ist es am Samstag zu einem Vollbrand gekommen. Der Feuerschein und die Rauchwolke waren weit sichtbar.  © privat

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war es am frühen Morgen zu einem Vollbrand gekommen.

"Die Meldung ging bei uns gegen 3 Uhr ein", sagte ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums gegenüber TAG24.

Bilder des Feuers zeigen, wie die Flammen bereits auf den Balkon übergreifen. Der Mieter der Wohnung soll sich zum Zeitpunkt des Brandes glücklicherweise nicht in seiner Wohnung befunden haben.

Leipzig: SUV im Leipziger Osten lichterloh in Flammen: BMW völlig zerstört
Leipzig Feuerwehreinsatz SUV im Leipziger Osten lichterloh in Flammen: BMW völlig zerstört

Elf Hausbewohner mussten indes evakuiert werden. "Eine Person musste wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden", so der Sprecher.

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und glücklicherweise ein Übergreifen auf weitere Wohnungen verhindern. Samstagmittag keimten jedoch erneut kleinere Brandherde auf, die wiederholt von den Einsatzkräften gelöscht werden mussten.

Am Samstagmorgen wurden die Folgen des Brandes deutlich sichtbar. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Auch weitere Wohnungen waren betroffen.
Am Samstagmorgen wurden die Folgen des Brandes deutlich sichtbar. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Auch weitere Wohnungen waren betroffen.  © privat

Sowohl die Brandwohnung als auch weitere Wohnungen des Hauses sollen derzeit nicht bewohnbar sein. Der Schaden war zunächst noch unklar.

Die Leipziger Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen eines Branddelikts aufgenommen. Ein Brandursachenermittler soll am Montag zum Einsatz kommen.

Original-Meldung vom 14. August, 9.36 Uhr. Text aktualisiert um 11.12 Uhr.

Titelfoto: Montage: privat

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: