Dichter Rauch dringt aus Leipziger Innenhof: Baustelle erschwert Feuerwehr den Einsatz

Leipzig - Feuerwehreinsatz an der Lindenthaler Straße in Leipzig-Gohlis, doch in diesem Fall hatten die Kameraden nicht nur mit den Flammen zu kämpfen.

Leipzigs Feuerwehr war Dienstagabend an der Lindenthaler Straße gefordert.  © EHL Media/Björn Stach

Gegen 21.15 Uhr wurden die Retter wegen eines mutmaßlichen Kellerbrandes an die Lindenthaler Straße 42 gerufen. Als die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, drang bereits jede Menge Rauch aus dem Hinterhof des Gebäudes.

Die Feuerwehrleute machten sich sogleich an die Löscharbeiten. Dabei erschwerte ihnen jedoch eine Baustelle den Zugang zum Brandort. Weil die Löschfahrzeuge nicht nahe genug heranfahren konnten, mussten zunächst Löschschläuche über eine längere Strecke verlegt werden.

Der Kellerbrand bestätigte sich schließlich nicht, wie Polizeisprecher Moritz Peters am Mittwochmorgen gegenüber TAG24 erklärte. "Es stellte sich heraus, dass lediglich Unrat in der Nähe eines Kellerschachts gebrannt hatte."

Leipzig Feuerwehreinsatz VW-Transporter brennt lichterloh: Fahrer bemerkt Brand während der Fahrt

Wie es zu dem Feuer kam, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Dem Polizeisprecher zufolge wird aktuell vermutet, dass eine noch glimmende Zigarettenkippe die Ursache gewesen sein könnte.

Anzeige
Im Hinterhof eines Hauses war es zu einem Brand gekommen.  © EHL Media/Björn Stach

Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, führten die Kameraden noch Belüftungsmaßnahmen durch.

Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand jedoch niemand. Auch Schäden am Gebäude seien laut Peters nicht entstanden.

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: