Fast 30 Menschen evakuiert: Dachstuhlbrand sorgt für großen Feuerwehreinsatz in Leipzig-Connewitz
Leipzig - Feuerwehreinsatz in der Nacht zu Dienstag in Leipzig-Connewitz! Gegen 2.30 Uhr wurden die Kameraden an die Wolfgang-Heinze-Straße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Dachstuhlbrand.
Wie Polizeisprecher Chris Graupner am Dienstag gegenüber TAG24 bestätigte, war das Feuer gegen 2.45 Uhr bekannt geworden.
Bisherigen Erkenntnissen nach brach der Brand in einer Dachgeschosswohnung des Hauses aus und griff von dort auf den Dachstuhl über. "Wie es zu dem Feuer kam, ist aktuell noch unklar", so Graupner.
Die Flammen breiteten sich im Dachstuhl aus und beschädigten dabei Teile des Dachs, wodurch sie zeitweise deutlich aus diesem herausschlugen.
Die Feuerwehr rückte direkt mit einem größeren Aufgebot an. Sowohl Kräfte der Berufsfeuerwehr als auch mehrere Freiwillige Feuerwehren sollen nach TAG24-Informationen zum Ort des Geschehens zwischen Basedowstraße und Brandstraße geeilt sein. Mit Hilfe zweier Drehleitern machten sich die Kameraden an die Bekämpfung des Brandes.
Gleichzeitig wurden die Bewohner des betroffenen als auch eines weiteren Hauses evakuiert. Polizeisprecher Graupner zufolge mussten fast 30 Personen vorübergehend ihr Zuhause verlassen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe stellte einen Bus für all diejenigen zur Verfügung, die nicht kurzfristig bei Freunden unterkamen.
Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.
- Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
- Exklusive Hintergrundberichte
- Jederzeit abbestellbar
Wolfgang-Heinze-Straße auch am Dienstagmorgen in beide Richtungen gesperrt
Eine Frau aus der betroffenen Dachgeschosswohnung erlitt leichte Verletzungen durch Rauchgase. Mitarbeiter des Rettungsdienstes kümmerten sich noch vor Ort um sie.
Die Wolfgang-Heinze-Straße musste im Zuge des Feuerwehreinsatzes in beide Richtungen vollständig gesperrt werden. Wie Polizeisprecher Graupner erklärte, dauert die Sperrung, ebenso wie die Löscharbeiten, aktuell noch an. In den Verkehrswarnmeldungen bittet die Polizei ortskundige Autofahrer, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte zunächst nicht beziffert werden. Graupner zufolge ist die Leipziger Kriminalpolizei bereits vor Ort und ermittelt zur Brandursache.
Titelfoto: EHL Media/Erik-Holm Langhof
