Balkone und Dachstuhl in Leipziger Mehrfamilienhaus in Flammen! 23 Mieter gerettet, drei Verletzte

Leipzig - Die Leipziger Feuerwehr ist in der Nacht zu Mittwoch zu einem Großeinsatz in den Norden der Messestadt ausgerückt.

In dem Mehrfamilienhaus in Leipzig-Mockau war in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen.
In dem Mehrfamilienhaus in Leipzig-Mockau war in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen.  © News5/Grube

Wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, war um 3.25 Uhr ein Brand in der Oberläuterstraße 21 im Ortsteil Mockau gemeldet worden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bot sich den Kameraden eine dramatische Lage: Mehrere Balkone des Reihen-Mehrfamilienhauses standen in Flammen, das Feuer war - ausgehend von einer Wohnung in der ersten Etage - auch schon auf den Dachstuhl und weiter auf zwei angrenzende Häuser (Hausnummern 17 und 19) übergegriffen.

Die Feuerwehr konnte zum Glück alle Bewohner der drei Gebäude in Sicherheit bringen. Insgesamt waren 23 Mieter betroffen, so ein Sprecher. Sie kamen zunächst in einem organisierten Bus unter.

Leipzig: Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile
Leipzig Feuerwehreinsatz Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile

Drei Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Derzeit können die Gebäude noch nicht betreten werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich bislang nicht beziffern.

Gut zu erkennen: Das Feuer hat sich über alle Stockwerke bis aufs Dach ausgebreitet.
Gut zu erkennen: Das Feuer hat sich über alle Stockwerke bis aufs Dach ausgebreitet.  © Feuerwehr Leipzig
Die Flammen schossen vom ersten Geschoss aus bis zum Dach und setzten dabei auch andere Balkone in Brand.
Die Flammen schossen vom ersten Geschoss aus bis zum Dach und setzten dabei auch andere Balkone in Brand.  © privat
Ausbruchstelle des Brandes war eine Wohnung in der ersten Etage.
Ausbruchstelle des Brandes war eine Wohnung in der ersten Etage.  © News5/Grube
Der Balkon der Wohnung, in der der Brand ausbrach.
Der Balkon der Wohnung, in der der Brand ausbrach.  © News5/Grube

Die Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch postete Fotos des Einsatzes auf Facebook

Ein Brandursachenermittler und die Kriminalpolizei haben ihre Arbeit aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: privat, Feuerwehr Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: