Flammen schlugen aus Fenster: Mindestens eine Verletzte bei Wohnungsbrand in Leipzig

Leipzig - Leipzigs Feuerwehr war am Mittwochvormittag im Waldstraßenviertel gefordert.

Im Leipziger Waldstraßenviertel ist es am Mittwoch zu einem Wohnungsbrand gekommen.
Im Leipziger Waldstraßenviertel ist es am Mittwoch zu einem Wohnungsbrand gekommen.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

In einer Wohnung an der Ecke Waldstraße und Hinrichsenstraße war es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. "Wir erhielten gegen 11.15 Uhr die Meldung, dass Flammen aus einem Fenster schlugen", erklärte ein Sprecher der Rettungsleitstelle.

Dem Sprecher zufolge hatte das Feuer Gegenstände innerhalb der Wohnung erfasst. Wie TAG24 vonseiten der Polizei erfuhr, war ein Zimmer betroffen. Auch das Fenster wurde beschädigt. Zudem kam es zu Verrußungen, wie Polizeisprecherin Sandra Freitag mitteilte. "Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar."

Der Inhaber (82) der Wohnung sowie eine Frau wurden von ebenfalls hinzugezogenen Rettungskräften wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt.

Leipzig: Ein Verletzter nach Brand einer Gartenlaube in Leipzig-Mockau
Leipzig Feuerwehreinsatz Ein Verletzter nach Brand einer Gartenlaube in Leipzig-Mockau

Die Frau wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. "Der Mann verweigerte den Transport", so der Sprecher der Rettungsleitstelle. Der 82-Jährige sei laut Polizei leicht verletzt worden.

Die Waldstraße musste im Zuge des Feuerwehreinsatzes vorübergehend zwischen Waldplatz und Mückenschlösschen gesperrt werden. Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe waren davon betroffen. Die Sperrung wurde inzwischen jedoch wieder aufgehoben.

Die Leipziger Kriminalpolizei hat in dem Fall Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.

Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung behandelt. Eine Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.
Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung behandelt. Eine Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Erstmeldung von 13.48 Uhr, aktualisiert um 15.53 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: