Giftige Dampfwolke wegen auslaufender Salzsäure: Großeinsatz in Leipzig

Leipzig - Dutzende Einsatzkräfte wurden am Donnerstagmorgen zum Leipziger Güterverkehrszentrum gerufen. Hier war Salzsäure ausgetreten.

Großeinsatz der Feuerwehr am Donnerstag am Leipziger Güterverkehrszentrum.
Großeinsatz der Feuerwehr am Donnerstag am Leipziger Güterverkehrszentrum.  © EHL Media

Gegen 6 Uhr wurde die Feuerwehr an die Hans-Grade-Straße alarmiert.

Aus einem Kesselwagen war Salzsäure ausgetreten, die durch die Verbindung mit Sauerstoff zusätzlich zu einer giftigen Dampfwolke geführt hat. Grund hierfür war ein nicht korrekt verschlossenes Ventil, wie Bundespolizei-Sprecherin Maria Petermann auf TAG24-Anfrage sagte. "Das Ventil wurde wieder verschlossen. Fremdverschulden können wir zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen."

Nach ersten Informationen warfen sich mehrere Trupps in Schutzanzüge und pumpten die im Kesselwagen verbliebene Salzsäure um.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Verletzt wurde niemand. Auch soll es zu keinerlei Sperrungen gekommen sein.

Das Leck wurde geschlossen.
Das Leck wurde geschlossen.  © LeipzigFireFighter

Zwischen 30 und 45 Kameraden waren im Einsatz, dazu auch eine Streife der Leipziger Bundespolizei.

Titelfoto: Bildmontage: EHL Media, LeipzigFireFighter

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: