Kellerbrand im Leipziger Südosten: Großeinsatz der Feuerwehr

Leipzig - In Leipzig-Probstheida ist am Freitagabend ein Brand in einem Keller ausgebrochen. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Mehrere Löschwagen der Feuerwehr waren vor Ort.
Mehrere Löschwagen der Feuerwehr waren vor Ort.  © Silvio Bürger

Gegen 21 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Mehrfamilienhaus in der Russenstraße in Leipzig-Probstheida alarmiert. Dort war ein Feuer in einem Kellerabteil ausgebrochen.

"Die Brandstelle konnte aufgrund der starken Versuchung nicht sofort ausfindig gemacht werden. Mehrere Bewohner mussten evakuiert und kurzzeitig in einem Bus untergebracht werden", teilte die Feuerwehr Leipzig am Samstag mit. Nach den Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Auch eine angrenzende Tiefgarage war voller Brandrauch und musste aufwendig belüftet werden. Verletzt wurde niemand.

Leipzig: Leipziger Weinfest ohne Einschränkungen: 12 Tage Genuss auf dem Marktplatz
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Weinfest ohne Einschränkungen: 12 Tage Genuss auf dem Marktplatz

"Am Rande der Lösch- und Rettungsarbeiten behinderte ein 34-jähriger Mann die Einsatzkräfte. Er missachtete mehrfach die Aufforderungen der Polizeibeamten und beleidigte diese", teilte die Polizei außerdem am Dienstag mit. Gegen den Störenfried wurde eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Behinderung von hilfeleistenden Personen gefertigt.

Wie genau das Feuer ausbrechen konnte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Rund um den Brandort erschwerte Rauch die Sicht.
Rund um den Brandort erschwerte Rauch die Sicht.  © Einsatzfahrten Leipzig
Am Samstagvormittag untersuchte die Spurensicherung das betroffene Kellerabteil.
Am Samstagvormittag untersuchte die Spurensicherung das betroffene Kellerabteil.  © Anke Brod

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Branddeliktes. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: