Minigolf-Anlage in Leipzig in Flammen! Polizei ermittelt wegen Brandstiftungs-Verdacht

Leipzig - Feuerwehreinsatz im Südosten von Leipzig: Das Vereinshaus eines Minigolfklubs stand am frühen Donnerstagmorgen in Flammen.

Das Vereinshaus des Minigolfklubs 1. BGC Leipzig hat am frühen Donnerstagmorgen in Flammen gestanden.
Das Vereinshaus des Minigolfklubs 1. BGC Leipzig hat am frühen Donnerstagmorgen in Flammen gestanden.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke auf TAG24-Anfrage mitteilte, seien die Beamten kurz nach 4 Uhr in der Früh von der Rettungsleitstelle über einen Brand in der Connewitzer Straße im Stadtteil Probstheida informiert worden. Dabei sei zunächst von einem Laubenbrand die Rede gewesen.

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass tatsächlich das Vereinshaus des 1. BGC Leipzig, das sich direkt neben dem Bruno-Plache-Stadio befindet, betroffen war - und bereits in Vollbrand stand.

Die Polizei rückte zur Unterstützung der Feuerwehr an, sperrte für die Löscharbeiten die Connewitzer Straße im Bereich Dösner Straße bis Probstheidaer Straße ab. Kurz nach 6 Uhr war es den Kameraden dann gelungen die Flammen zu löschen.

Leipzig: Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile
Leipzig Feuerwehreinsatz Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile

Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Wie es zu dem Feuer gekommen war, ist derzeit noch unklar, ebenso wie die Höhe des entstandenen Schadens.

Zahlreiche Feuerwehrleute kamen zum Einsatz, um die Flammen zu löschen.
Zahlreiche Feuerwehrleute kamen zum Einsatz, um die Flammen zu löschen.  © 7aktuell.de | Eric Pannier
Bei Tageslicht wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.
Bei Tageslicht wird das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.  © News5 / Grube
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.  © Leipzig Livereport

Leipzigs Kriminalpolizei hat inzwischen wegen des Verdachts der Brandstiftung Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler kam bereits zum Einsatz.

Zusätzlich bittet die Behörde Zeugen um Mithilfe. Hinweise können unter Tel. 0341/96646666 an die Kripo gegeben werden.

Original-Meldung von Donnerstag, 10. August, 7.27 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 16.29 Uhr.

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: