Terrassen-Brand in Taucha breitet sich aus: Feuer in mehreren Häusern

Taucha - Am Mittwochnachmittag wurden mehrere Feuerwehren zu einem Hausbrand nach Taucha alarmiert.

Löschmaßnahmen an zwei Häusern in Taucha.
Löschmaßnahmen an zwei Häusern in Taucha.  © Leipzig Livereport

Zuvor hatten mehrere Personen gegen 16.25 Uhr den Notruf gewählt und der Rettungsleitstelle von Rauchschwaden aus einem Haus im Tannenweg berichtet, wie Polizeisprecherin Susanne Lübcke auf TAG24-Anfrage mitteilte.

Vor Ort bestätigte sich das Brandgeschehen.

Von einer Terrasse ausgehend hatten sich die Flammen bis ins Dachgeschoss ausgebreitet. Auch mindestens ein direkt übergehendes Nachbarhaus wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Leipzig: Feuerwehreinsatz im Leipziger Süden: Anwohner von Explosionen geweckt
Leipzig Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz im Leipziger Süden: Anwohner von Explosionen geweckt

Glücklicherweise befanden sich bei Eintreffen der Kameraden keine Personen im Haus, sodass niemand verletzt wurde.

Laut einer ergänzenden Mitteilung der Polizei seien beide betroffenen Häuser derzeit nicht mehr bewohnbar. Zur Höhe des Sachschadend lagen am Donnerstag noch keine Informationen vor.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Taucha, Krostitz, Eilenburg, Schkeuditz, Merkwitz, Jesewitz und Leipzig-Ost.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.  © 7aktuell.de | Eric Pannier
Der Löscheinsatz erfolgte auch über eine Drehleiter.
Der Löscheinsatz erfolgte auch über eine Drehleiter.  © Leipzig FireFighter

Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache und wird einen Spezialisten zum Einsatz bringen.

Erstmeldung vom 6. Dezember 18.37 Uhr, aktualisiert am 7. Dezember 9.29 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: