Jugendliche im Leipziger Westen mit Waffe gesichtet: Spezialeinheit im Einsatz

Leipzig - Eine vermeintliche Pistole hat am Dienstagabend in Leipzig den Einsatz einer Spezialeinheit ausgelöst.

Im Leipziger Westen kam am Dienstag Kräfte der LebEL-Gruppe zum Einsatz. (Symbolbild)
Im Leipziger Westen kam am Dienstag Kräfte der LebEL-Gruppe zum Einsatz. (Symbolbild)  © Tino Plunert

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurden die Beamten gegen 18.48 Uhr wegen eines mit einer Waffe hantierenden Trios vor einem Geschäft im Stadtteil Plagwitz alarmiert.

Demnach rückten daraufhin mehrere Streifen und das LebEl-Team (Einheit für lebensbedrohliche Einsatzlagen) aus.

Vor Ort habe die Polizei dann drei auf die Beschreibung passenden Teenager ausgemacht.

Leipzig: Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert
Leipzig Medizin-Sensation: Komplett künstliches Herz erfolgreich in Leipzig implantiert

"Es konnte eine Soft-Air-Pistole aufgefunden werden", hieß es weiter. Diese habe "einer echten Waffe täuschend ähnlich" gesehen.

Laut Polizei folgen Konsequenzen für die zwei 16-Jährigen und den 15-Jährigen: die Eröffnung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens, das Informieren der Eltern und die Sicherstellung der Anscheinswaffe.

Titelfoto: Tino Plunert

Mehr zum Thema Leipzig: