Die Leipziger Markttage beginnen - mit einer besonders leckeren Weltmeisterschaft

Leipzig - Es ist es wieder so weit! Passend zum schon recht herbstlichen Wetter finden ab dem heutigen Freitag die 45. Leipziger Markttage statt. Neben zahlreichen Ständen und gastronomischen Angeboten dürfen Groß und Klein sich auch auf ein buntes Rahmenprogramm freuen.

Buntes Treiben, bunte Waren: Zu den 45. Leipziger Markttagen werden wieder zahlreiche Händler in der Innenstadt zu finden sein. (Archivbild)
Buntes Treiben, bunte Waren: Zu den 45. Leipziger Markttagen werden wieder zahlreiche Händler in der Innenstadt zu finden sein. (Archivbild)  © Stadt Leipzig / Marktamt - GrussAl

In großen Teilen der Innenstadt wird es bis einschließlich 3. Oktober täglich zwischen 10 Uhr und 20 Uhr ausreichend Gelegenheit zum Bummeln, Shoppen und Genießen geben.

So wird laut der Stadt Leipzig nicht nur der Marktplatz als Zentrum des Events dienen. Auch in den angrenzenden Bereichen (Petersstraße, Salzgäßchen und Nikolaikirchhof) wird es viele Marktbuden geben.

An der passenden Musik soll es natürlich ebenfalls nicht fehlen: "Einheimische und auswärtige Künstler aller Genres geben der City alljährlich zum Herbstbeginn eine eigene musikalische Note."

Leipzig: Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer
Leipzig Kultur & Leute Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

So findet täglich ab 11 Uhr Livemusik auf der Marktbühne statt.

Eines der Highlights findet mit der Weltmeisterschaft im Zubereiten von Quarkkäulchen schon am morgigen Samstag zwischen 10 und 12 Uhr statt. "Profi- und Hobbyköche werden innerhalb von 10 Min. die Quarkkäulchenmasse anrühren, wer dann die meisten Quarkkäulchen brät, wird zum Sieger gekürt."

Wer Lust auf die leckere sächsische Spezialität hat, kann sie danach probieren. Ein Teil wird aber auch verpackt und sozialen Einrichtungen in Leipzig zur Verfügung gestellt.

Lecker! Ob die Köche das auf dem Leipziger Markt auch so gut hinbekommen?
Lecker! Ob die Köche das auf dem Leipziger Markt auch so gut hinbekommen?  © IMAGO / imagebroker

Buntes Programm für Groß und Klein

Bleibt zu hoffen, dass vom 23. September bis 3. Oktober auch das Wetter mitspielt. (Archivbild)
Bleibt zu hoffen, dass vom 23. September bis 3. Oktober auch das Wetter mitspielt. (Archivbild)  © Stadt Leipzig / Marktamt

Natürlich dürfen auch der Historische Handwerkermarkt, der Italienische Markt und das Erntedankfest nicht fehlen.

Die Markttage gipfeln schließlich am 2. Oktober im verkaufsoffenen Sonntag. An diesem Tag kommen alle Shopping-Fans auf ihre Kosten, denn alle Geschäfte in der Innenstadt haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Am 3. Oktober könnt Ihr den Markt auch noch einmal besuchen, allerdings nur bis 18 Uhr.

Das komplette Programm samt aller Musiker sowie einen Plan, wo sich welche Marktstände befinden, findet Ihr auf dem Event-Flyer der Stadt Leipzig.

Titelfoto: Bildmontage: Stadt Leipzig / Marktamt, IMAGO / imagebroker

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: