Es ist wieder so weit! "Leipzig zeigt Courage"-Festival steht in den Startlöchern

Leipzig - Am 30. April lädt das politische Musikfestival "Leipzig zeigt Courage" wieder in die Moritzbastei ein.

Das "Leipzig zeigt Courage"-Programm fest und wurde am Montag von den Organisatoren um Sebastian Krumbiegel (57, 2.v.l.) vorgestellt.
Das "Leipzig zeigt Courage"-Programm fest und wurde am Montag von den Organisatoren um Sebastian Krumbiegel (57, 2.v.l.) vorgestellt.  © Susann Friedrich

Zum inzwischen 27. Mal wollen die Veranstalter rund um Prinzen-Frontmann Sebastian Krumbiegel (57) gemeinsam mit den Besuchern ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.

Das Festival steht wie auch in den vergangenen Jahren unter der Schirmherrschaft von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (66, SPD). Moderiert wird das Event von Tim Thoelke (52) und Julius Fischer (40).

Neben dem politisch-musikalischen Programm erwartet die Besucher ab 16 Uhr auch wieder der sogenannte Markt der Demokratie, auf dem sich demokratiebildende Vereine und Initiativen vorstellen. Diesmal werden hier unter anderem die Stiftung Friedliche Revolution und das Programm "Paten für Geflüchtete" der Johanniter vertreten sein. Auch die "Omas gegen Rechts" haben sich angekündigt.

Leipzig: Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer
Leipzig Kultur & Leute Besuch im Leipziger Stadtbad: TV-Star zeigt wunderschöne Gemäuer

Ab 17.30 Uhr wird's dann auf dem Dach der Moritzbastei mit Bands wie Swiss & die Andern, Frank's White Canvas und der Batiar Gang sowie der Rapperin Antifuchs etwas lauter. Auch die Gewinnerband des Newcomer-Wettbewerbs "Junge Künstler für Toleranz & gegen Gewalt und Rassismus" darf sich auf einen Auftritt freuen.

Das Festival lockt jedes Jahr Hunderte Besucher in die Leipziger Innenstadt.
Das Festival lockt jedes Jahr Hunderte Besucher in die Leipziger Innenstadt.  © Susann Friedrich

Der Eintritt zu dem Open-Air-Event in der Leipziger Innenstadt ist wie immer kostenlos. Im Anschluss zum musikalischen Programm soll vor Ort dann noch eine Aftershow-Party stattfinden.

Titelfoto: Susann Friedrich

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: