Konzerte in Leipzig: Joachim Witt besucht ein letztes Mal die Messestadt!

Leipzig - Eine neue Woche und wieder ist der Veranstaltungskalender in Leipzig mächtig voll! Egal ob Blues, Pop oder Indie-Rock, hier kommen alle Freunde der Musik auf ihre Kosten. Und dann ist da noch ein ganz wichtiger Termin für Fans von Joachim Witt (75).

Joe Bonamassa in der Quarterback Immobilien Arena (Montag, ab 20 Uhr)

Los geht's mit einer Extraportion Cool, wenn Bluesrock-Star Joe Bonamassa (46) am Montagabend in der Quarterback Immobilien Arena seine Gitarre zum Singen bringt. Mindestens einmal im Jahr stattet der New Yorker Ausnahmegitarrist Deutschland einen Besuch ab. Klar, dass da ein Zwischenstopp in Leipzig nicht fehlen darf.

Im Gepäck hat Joe Bonamassa sein aktuelles Studioalbum "Blues Deluxe Vol. 2", welches er im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichte.

Das Konzert startet um 20 Uhr. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Tickets gibt es aktuell noch bei Eventim (ab 58,66 Euro), auf der Website der Arena sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Joe Bonamassa (46), hier beim Montreux Jazz Festival 2023, ist am Montag zu Gast in der Quarterback Immobilien Arena.
Joe Bonamassa (46), hier beim Montreux Jazz Festival 2023, ist am Montag zu Gast in der Quarterback Immobilien Arena.  © Valentin Flauraud/KEYSTONE/dpa

"Kettcar" im Haus Auensee (Mittwoch, ab 20 Uhr)

Fast sieben Jahre sind vergangen, seit die deutschen Indie-Rocker von "Kettcar" ihr Über-Album "Ich vs. Wir" raushauten. Sieben Jahre, die das Quintett jedoch fleißig nutzte. Neben der Veröffentlichung einer EP und eines Live-Albums werkelten sie auch an neuen Songs, die sie nun auf der neuen Platte "Gute Laune ungerecht verteilt" gebündelt haben.

Anfang April erschien das neueste Werk der Hamburger. Passend zum Release ging es gleich auf eine ausgiebige Tour, die "Kettcar" am Mittwoch ins Haus Auensee bringt. Fans der Indie-Rocker können sich also nicht nur auf geniale Klassiker wie "Sommer '89" freuen, sondern kommen direkt in den Genuss neuer Hits wie "München" oder "Doug & Florence".

Das Konzert startet um 20 Uhr. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Tickets gibt es unter anderem bei Eventim (Preis: 49,85 Euro) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

"Kettcar" spielen am Mittwoch im Haus Auensee und haben natürlich Musik ihrer neuen Platte "Gute Laune ungerecht verteilt" dabei.
"Kettcar" spielen am Mittwoch im Haus Auensee und haben natürlich Musik ihrer neuen Platte "Gute Laune ungerecht verteilt" dabei.  © Marcus Brandt/dpa

Christina Stürmer MTV Unplugged im Anker (Donnerstag, ab 19.30 Uhr)

Mit "Ich lebe" sang sich Christina Stürmer (41) 2005 in die Herzen unzähliger MTV- und VIVA-Zuschauer. Sechs Studioalben sowie zahlreiche Compilations und Singles veröffentlichte die Österreicherin seitdem. Im August 2023 folgte ein weiteres Highlight: Zu Gast im Volkstheater Wien nahm die Sängerin ein "MTV Unplugged" auf und performte ihre Hits, wie Fans sie noch nie zuvor gehört hatten, ganz ohne E-Gitarren oder andere elektronische Instrumente.

Mit dem "Unplugged"-Konzert ist Christina Stürmer nun auf Tour und macht dabei am Donnerstag Halt im Leipziger Anker. Tickets für die Show gibt es unter anderem bei Eventim (Preis: 51 Euro). Das Konzert startet um 19.30 Uhr.

Christina Stürmer (41) bringt am Donnerstag ihr "MTV Unplugged"-Konzert auf die Bühne des Leipziger Ankers.
Christina Stürmer (41) bringt am Donnerstag ihr "MTV Unplugged"-Konzert auf die Bühne des Leipziger Ankers.  © Philipp von Ditfurth/dpa

"Madsen" im Felsenkeller (Donnerstag, 20 Uhr)

Und gleich noch eine Jugendliebe stattet am Donnerstag der Messestadt einen Besuch ab: Die Indie-Rocker von "Madsen" sind zu Gast im Felsenkeller und zelebrieren dort ihr aktuelles Album "Hollywood".

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 haben die Gebrüder Johannes (45), Sebastian (42) und Sascha Madsen (40) sowie Bassist Niko Maurer (42) alle großen Festivals mitgenommen, die es hierzulande gibt. Wahrscheinlich gibt es nur noch wenige, die Madsen nicht mindestens einmal live gesehen haben. Das ist auch gut so, denn die Konzerte sind immer wieder ein Erlebnis. Wer sich davon noch selbst überzeugen muss, hat am Donnerstag die Gelegenheit dazu.

Die Show beginnt um 20 Uhr. Der Einlass startet 19 Uhr. Tickets gibt es unter anderem bei Eventim.de (Preis: 45 Euro).

Solltet Ihr "Madsen" noch nicht live gesehen haben, habt Ihr am Donnerstag im Felsenkeller die Gelegenheit.
Solltet Ihr "Madsen" noch nicht live gesehen haben, habt Ihr am Donnerstag im Felsenkeller die Gelegenheit.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Joachim Witt im Felsenkeller (Freitag, ab 20 Uhr)

Einen Tag nach "Madsen" wird dann Joachim Witt auf der Bühne des Felsenkellers stehen. Für die Fans des Ausnahmekünstlers ein besonderer Termin, denn mit inzwischen 75 Jahren hat Witt angekündigt, dass es seine letzte Club-Tour wird. Die Tickets waren entsprechend schnell ausverkauft und die Show musste sogar vom Anker in den Felsenkeller hochverlegt werden, um der großen Nachfrage nachzukommen und noch ein paar Plätze zusätzlich bereitzustellen.

Im Gepäck hat Witt sein aktuelles Album "Fels in der Brandung".

Das Konzert startet um 20 Uhr, der Einlass um 19 Uhr. Tickets für die fast schon wieder ausverkaufte Show gibt es unter anderem noch bei Eventim ab 56 Euro.

Auf seiner allerletzten Club-Tour macht Joachim Witt (75) am Freitag Halt in Leipzig.
Auf seiner allerletzten Club-Tour macht Joachim Witt (75) am Freitag Halt in Leipzig.  © Georg Wendt/dpa

TAG24 wünscht Euch viel Spaß bei den Veranstaltungen!

Titelfoto: Montage: Philipp von Ditfurth/dpa + Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: