Tour-Auftakt: Dieser "American Pie"-Star kommt für ein Konzert nach Leipzig

Von Christian Grube

Leipzig - "American Pie" hat Anfang der 2000er einen tiefen Fußabdruck in der Jugendkultur hinterlassen. Die Filmreihe machte die Schauspieler zu Stars. Einer von ihnen ist Thomas Ian Nicholas (43). Neben der Arbeit beim Film ist er seit vielen Jahren als Musiker unterwegs. Im März 2024 kommt er für acht Konzerte nach Deutschland - Tourauftakt ist am kommenden Dienstag im Blauen Salon in Leipzig. Titel des Abends: "American Pie Emo Night". TAG24 sprach vorab mit dem Multitalent.

So werden sich viele Fans noch an Thomas Ian Nicholas aus den "American Pie"-Filmen erinnern. (Archivbild)
So werden sich viele Fans noch an Thomas Ian Nicholas aus den "American Pie"-Filmen erinnern. (Archivbild)  © IMAGO / Allstar

Wir erreichen Nicholas per Videokonferenz. Es ist 19 Uhr in Deutschland. Bei ihm in Los Angeles ist es 10 Uhr morgens. Aktuell arbeitet er an seinem siebenten Album.

"Ich freue mich richtig auf die Tour. Das letzte Mal habe ich vor gut zehn Jahren in Deutschland gespielt. 'American Pie' ist bei euch sehr beliebt und das spürt man, wenn wir da sind."

Aber was muss man sich eigentlich unter einer Emo-Night vorstellen? Es sei eine Idee seines deutschen Bookers gewesen, berichtet der Schauspieler.

Leipzig: Provinz im Haus Auensee: Highfield-Headliner liefern klares Statement gegen Krieg und AfD
Leipzig Kultur & Leute Provinz im Haus Auensee: Highfield-Headliner liefern klares Statement gegen Krieg und AfD

"Es ist nicht das, was man allgemein als Emo kennt. Bei einer Emo-Night wird die Musik der frühen 2000er gefeiert. DJs spielen Musik von Bands wie Sum41, Good Charlotte oder Fall Out Boy. Ich spiele mit meiner Band in den USA regelmäßig zu derartigen Anlässen."

Thomas Ian Nicholas: "Erzähle viele Geschichten aus meinem Leben und den 'American Pie'-Filmen"

Der Hype um die Filmreihe reicht bis in die heutige Zeit - laut Thomas Ian Nicholas (2.v.r.) ist 'American Pie' in Deutschland besonders beliebt. (Archivbild)
Der Hype um die Filmreihe reicht bis in die heutige Zeit - laut Thomas Ian Nicholas (2.v.r.) ist 'American Pie' in Deutschland besonders beliebt. (Archivbild)  © EPA/ADE JOHNSON

Und worauf können sich die Besucher der Konzerte freuen? "Neben Liedern von meinen Soloalben werde ich natürlich auch Songs aus den frühen 2000ern spielen. Dazwischen erzähle ich viele Geschichten aus meinem Leben und den 'American Pie'-Filmen."

Alle Konzerte finden in kleineren Clubs und Sälen statt. "Ich mag die Atmosphäre. Die Rückmeldungen vom Publikum sind so viel direkter als bei einer großen Halle."

Eines ist sicher, die "American Pie Emo Night" mit Thomas Ian Nicholas verspricht einen spaßigen Abend mit viel Musik den frühen 2000ern und interessanten Anekdoten rund um warmen Apfelkuchen, abgedrehte Partys und die erste Liebe.

Leipzig: Alles neu am Leipziger Stadthafen: Was Euch auf dieser Bootstour erwartet
Leipzig Kultur & Leute Alles neu am Leipziger Stadthafen: Was Euch auf dieser Bootstour erwartet

Vielleicht lüftet Thomas Ian Nicholas auch das Geheimnis, wieso sich Stiflers Mom Jennifer Coolidge (62) und Finch Darsteller Eddie Kaye Thomas (43) bei den Dreharbeiten zu "American Pie - Das Klassentreffen" ein Hotelzimmer teilten. Oder wie es um einen fünften Teil der beliebten Filmreihe bestellt ist.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Titelfoto: EPA/ADE JOHNSON

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: