Über 15.000 Besucher und strahlender Sonnenschein: Das war der Aufgalopp im Scheibenholz mit TAG24

Leipzig - Strahlender Sonnenschein, galoppierende Hufe, außergewöhnliche Outfits: Am 1. Mai ist das Leipziger Scheibenholz mit dem traditionellen Aufgalopp in die neue Saison gestartet. TAG24 war mit vor Ort.

65 Pferde galoppierten am 1. Mai über die Pferderennbahn in Leipzig.
65 Pferde galoppierten am 1. Mai über die Pferderennbahn in Leipzig.  © Christian Grube

Schon im Voraus war der Run auf die Tickets groß gewesen: Knapp 10.000 Tickets gingen laut Veranstalter schon vorab über die Theke, insgesamt waren am Montag mehr als 15.000 Besucher vor Ort, um das erste Pferderennen der Saison zu begutachten.

Im Abstand von jeweils etwa einer halben Stunde gingen die insgesamt acht Rennen mit 65 Pferden über die Bühne. Eifrig standen die Besucher an den Wettbuden an, um auf das schnellste Pferd zu setzen - insgesamt wurde am Montag somit ein Gesamtumsatz von knapp 250.000 Euro in die Kassen gespült.

Neben dem sportlichen Aspekt stand natürlich wie immer auch das Schaulaufen und Flanieren im Vordergrund:

Leipzig: Wasserpark-Eröffnung oder Seifenblasen-Festival: So verbringt Ihr den Samstag in Leipzig
Leipzig Kultur & Leute Wasserpark-Eröffnung oder Seifenblasen-Festival: So verbringt Ihr den Samstag in Leipzig

Zahlreiche Besucherinnen brachten ihren feinsten Zwirn, ausgefallene Hüte und Kopfbedeckungen sowie Kostüme zur Schau.

Volles Haus: Über 15.000 Besucher waren am Montag vor Ort.
Volles Haus: Über 15.000 Besucher waren am Montag vor Ort.  © Christian Grube
Ballermann-Star Melanie Müller (34) mit Begleitung auf der Pferderennbahn.
Ballermann-Star Melanie Müller (34) mit Begleitung auf der Pferderennbahn.  © Christian Grube
Andrang vor den Wettbuden: Das Scheibenholz erzielte am Montag enormen Umsatz.
Andrang vor den Wettbuden: Das Scheibenholz erzielte am Montag enormen Umsatz.  © Christian Grube
Über TAG24 konntet Ihr Plätze im sogenannten "Turf-Treff" gewinnen.
Über TAG24 konntet Ihr Plätze im sogenannten "Turf-Treff" gewinnen.  © Christian Grube

Termine für weitere Events bereits bekannt

Im Publikum ließen sich einige außergewöhnliche Kostüme spotten.
Im Publikum ließen sich einige außergewöhnliche Kostüme spotten.  © Christian Grube

Auch das ein oder andere prominente Gesicht ließ sich in der Menge entdecken, unter anderem "Brisant"-Moderatorin Kamilla Senjo (48) oder Ballermann-Star Melanie Müller (34) liefen im Scheibenholz auf und glänzten in besonderen Outfits.

Umrandet wurde das Event wie immer von zahlreichen Essens- und Getränkeständen sowie Ponyreiten oder Hüpfburgen für die kleinen Pferde-Fans. Bei satten 18 Grad und strahlendem Sonnenschein ließ es sich auch ganz gut in Leipzigs Süden aushalten!

Nach dem Aufgalopp stehen bereits die nächsten Events auf der Pferderennbahn in den Startlöchern:

Leipzig: Expertin klärt auf: So gefährlich kann Grillen für Kinder werden
Leipzig Kultur & Leute Expertin klärt auf: So gefährlich kann Grillen für Kinder werden

So findet am 6. Juli der "Partyrenntag", am 10. September der "Jubiläumsrenntag" zum 160 Jahre langen Bestehen der Rennbahn und das Saisonfinale "Spannung, Wettfieber und Nervenkitzel" am 8. Oktober statt.

Tickets findet Ihr auf der Website des Scheibenholz.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: