Lecker und günstig? TripAdvisor zeichnet Leipzigs bestes Restaurant aus!

Leipzig - Gute Nachrichten für den Ratskeller! Die traditionsreiche Gaststätte im Herzen Leipzigs wurde von der Reiseplattform TripAdvisor als Deutschlands bestes "Restaurant für jeden Tag" ausgezeichnet.

Der Ratskeller Leipzig wurde von der Reiseplattform TripAdvisor als Deutschlands bestes "Restaurant für jeden Tag" ausgezeichnet.
Der Ratskeller Leipzig wurde von der Reiseplattform TripAdvisor als Deutschlands bestes "Restaurant für jeden Tag" ausgezeichnet.  © Ratskeller Leipzig

Damit etabliert sich der Ratskeller an der Spitze aller Lokale, in denen man täglich qualitativ hochwertig und trotzdem günstig speisen kann.

"Wir freuen uns riesig über diese Platzierung", so Ingo Winkler, der das Restaurant gemeinsam mit Jan Woithon seit 1999 leitet. "Es macht uns stolz, dass wir es offenbar schaffen, den Erwartungen unserer Gäste aus dem In- und Ausland in Qualität und Service gerecht zu werden."

2020 war zweifelsfrei ein herausforderndes Jahr für Touristen und Reisende, dennoch hat sich das Bewertungsportal TripAdvisor dazu entschieden, die Leistungen der Gastronomen auszuzeichnen. 

Leipzig: Keine Polizei-Einsätze an sächsischen Party-Hotspots, dafür illegale Auwald-Party in Leipzig
Leipzig Keine Polizei-Einsätze an sächsischen Party-Hotspots, dafür illegale Auwald-Party in Leipzig

Bereits vor zwei Jahren hatte der Ratskeller den siebten Platz in derselben Kategorie belegt. Nun scheint sich die Zufriedenheit der Gäste um einiges gesteigert zu haben. 

Zum Ratskeller gehört seit 2015 außerdem eine eigene Braumanufaktur. Und auch die darf sich über einige Auszeichnungen freuen!

Freude über zwei "World Beer Awards 2020"

Der Ratskeller genießt in der Leipziger Innenstadt eine Top-Lage: Er befindet sich im Neuen Rathaus.
Der Ratskeller genießt in der Leipziger Innenstadt eine Top-Lage: Er befindet sich im Neuen Rathaus.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die "World Beer Awards" ermitteln jährlich die besten Biere der Welt, die in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet werden. Und hier konnte der Ratskeller gleich zwei Preise abräumen: Das "Lotteraner Märzen" wurde in Deutschland Sieger in der Kategorie "Lager", während die "Lotteraner Gose" die Auszeichnung in Bronze in der Kategorie "Sour & Wild Beer" gewann.

Braumeister Norman Jung wendet sich bei seiner Danksagung besonders an seine Mitarbeiter: "Diese hochkarätigen Auszeichnungen sind der Lohn für unsere Arbeit und zeigen das Fingerspitzengefühl und den hohen Anspruch, den wir in unserer tagtäglichen Arbeit an uns und unsere Biere haben!"

Seit der Gründung des Lokals im Jahr 1904 ist im Neuen Rathaus fester Bestandteil der Leipziger Gastronomie und erfreut sich besonders bei Touristen hoher Beliebtheit. 

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: