Leipzig-Grünau: Zwölfjähriger in Hochhaus gebracht, ausgezogen und bestohlen

Leipzig - Das geht über einen "dummen Jungenstreich" hinaus: Ein Zwölfjähriger ist am Mittwochnachmittag im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte in ein Hochhaus gebracht, teilweise ausgezogen und bestohlen worden. Die Tatverdächtigen waren offenbar selbst noch minderjährig.

Ein Zwölfjähriger wurde erst von zwei Unbekannten auf der Stuttgarter Allee angesprochen und später in einem nahegelegenen Hochhaus von ihnen bestohlen. (Archivbild)
Ein Zwölfjähriger wurde erst von zwei Unbekannten auf der Stuttgarter Allee angesprochen und später in einem nahegelegenen Hochhaus von ihnen bestohlen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

Wie die Polizei Leipzig am Donnerstag mitteilte, wurde der zwölf Jahre alte Junge gegen 17 Uhr nahe der Lidl-Filiale in der Stuttgarter Allee von zwei Jugendlichen angesprochen.

Die beiden sollen den Jungen in ein Hochhaus gebracht und per Fahrstuhl mit ihm in eine der oberen Etagen gefahren sein. "Einer der Jugendlichen soll ihm schließlich einen Teil seiner Bekleidung ausgezogen haben", hieß es weiter.

Danach soll das Duo abgehauen sein. Laut Mitteilung liegt der Wert der Beute im mittleren zweistelligen Bereich.

Leipzig: Seit Tagen vermisst: Bisher vergebliche Suche nach Leipzigerin (87)
Leipzig Seit Tagen vermisst: Bisher vergebliche Suche nach Leipzigerin (87)

Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall wegen des Verdachts einer räuberischen Erpressung und sucht Zeugen.

Die Unbekannten wurden wie folgt beschrieben:

Tatverdächtiger 1:

  • etwa 15 Jahre alt
  • etwa 1,75 Meter groß
  • schwarze Steppjacke/Winterjacke, Mütze von Lacoste, Rucksack/Ranzen

Tatverdächtiger 2:

  • etwa 12 bis 14 Jahre alt
  • etwa 1,55 bis 1,60 Meter groß
  • Tasche in den Farben Schwarz und Grau, Schuhe der Marke Nike

Habt Ihr etwas gesehen? Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: