Leipzig - Auf dem Augustusplatz laufen die Arbeiten für das nächste Highlight in der Innenstadt schon auf Hochtouren. Europas größte runde, mobile Rollschuhbahn kehrt zurück nach Leipzig.
Ab Freitag um 11 Uhr könnt Ihr wieder die Rollschuhe schnüren.
Die feierliche Eröffnung findet um 18 Uhr statt. Der kubanische Musiker Tony Avila (56) sorgt mit karibischen Klängen für Stimmung, bevor es dann später am Abend eine Rollschuhdisco gibt.
Mit einem Durchmesser von 35 Metern und einer Lauffläche von 885 Quadratmetern können Groß und Klein täglich von 12 bis 22 Uhr auf der Bahn ihre Runden drehen.
Da der Bodenbelag laut den Veranstaltern rutschfest ist, können auch Kinder dort fahren. Insgesamt ist auf der Fläche Platz für 200 Menschen gleichzeitig.
Abseits der Bahn gibt es auf dem Gelände wieder verschiedene gastronomische Angebote und Essensstände.
Ab dem 22. August wird auch wieder der 360° Panorama-Turm geöffnet. Dort geht es mit einer Gondel 75 Meter hinauf. Wer keine Höhenangst hat, wird mit dem besten Blick über den Augustusplatz belohnt.
So viel kostet eine Fahrt auf der Bahn
Der Eintritt zum Gelände ist kostenlos. Laut der Webseite des Veranstalters sind fürs Rollschuhfahren fünf Euro fällig, plus Leihgebühr für die Schuhe, wenn man keine eigenen hat.
Die Preise für den 360° Panorama-Turm liegen pro Erwachsenen bei acht Euro. Kinder über drei Jahren, Schüler, Studenten, Azubis und Rentner zahlen sechs Euro.
Im vergangenen Jahr wurde "RollOn", wie die Veranstaltung sich offiziell nennt, gut angenommen. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Aktionstage und Veranstaltungen geplant. Das ganze Programm könnt Ihr hier nachlesen.
Die Rollschuhbahn ist bis zum 16. September geöffnet.