Baum kracht auf Hans-Driesch-Straße: Sturmtief richtet Schäden in Leipzig an

Leipzig - In der Nacht zum Mittwoch fegten heftige Sturmböen durch die Messestadt und richteten verheerenden Schaden auf der Hans-Driesch-Straße in Leipzig-Leutzsch an.

Wegen der Bergungsarbeiten in Leutzsch musste die Hans-Driesch-Straße vorübergehend gesperrt werden.
Wegen der Bergungsarbeiten in Leutzsch musste die Hans-Driesch-Straße vorübergehend gesperrt werden.  © Jan Woitas/dpa

Etwa gegen 3 Uhr nachts krachte ein großer Baum entwurzelt auf die Fahrbahn der Hans-Driesch-Straße und blockierte diese in beide Richtungen mit seinem rund einen Meter dicken Stamm.

Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten zur Stelle und zerkleinerten den Baum, um ihn Stück für Stück mit einem Kran abtragen zu können.

Bis etwa 6 Uhr am Mittwochmorgen gab es kein Durchkommen für Autofahrer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Fast pünktlich zu Beginn des Berufsverkehrs konnte die Fahrbahn jedoch wieder freigegeben werden.

Sonne satt in Sachsen! So schön wird das Wochenende im Freistaat
Leipzig Wetter Sonne satt in Sachsen! So schön wird das Wochenende im Freistaat

Im Laufe des Mittwochs soll es in der Leipziger Tieflandsbucht laut dem Deutschen Wetterdienst noch zu weiteren starken Böen kommen.

Der umgestürzte Baum wurde von der Feuerwehr zerkleinert und abgetragen.
Der umgestürzte Baum wurde von der Feuerwehr zerkleinert und abgetragen.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Diese machen samt starkem Niederschlag das ungemütliche Wetter perfekt.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: