Aus alter Sterni-Brauerei bei Leipzig wird modernes Wohnquartier

Leipzig - Aus einem bekannten "Lost Place" im Nordwesten von Leipzig soll ein neues Wohnquartier gemacht werden. Über die Bebauungspläne des Geländes der alten Sternburg-Brauerei soll bald die Ratssitzung entschieden.

Nachdem der Stadtrat über die Bebauungspläne entschieden hat, dürfte es nicht lange dauern, bis der erste Spatenstich sitzt. (Symbolbild)
Nachdem der Stadtrat über die Bebauungspläne entschieden hat, dürfte es nicht lange dauern, bis der erste Spatenstich sitzt. (Symbolbild)  © 123RF/jacquesdurocher

Wie die Stadt Leipzig am Montag mitteilte, steht der Bebauungsplan für das 51.000 Quadratmeter große Objekt nun fest: Dort sollen 540 Wohnungen, eine Kindertagesstätte mit 120 Plätzen und ein Lebensmittelmarkt entstehen. Auch Raum für lokale Vereine ist fest mit eingeplant.

Architekturdenkmäler wie das Sudhaus im Art-déco-Stil oder das expressionistische Werkstattgebäude mit dem Uhrenturm werden dabei saniert und umgebaut.

Nach dem jahrzehntelangen Verfall der Flächen soll das Gelände vor allem auch nachhaltig und umweltfreundlich genutzt werden: Parkplätze gibt es deshalb nur in einer Tiefgarage, möglichst wenig Fläche soll für das Bauprojekt versiegelt werden.

Über den Projektplan soll der Leipziger Stadtrat in Kürze entscheiden.

Titelfoto: 123RF/jacquesdurocher

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: