Millionen-Investition! Leipziger Petersstraße wird aufgehübscht

Leipzig - Das Herz von Leipzig bekommt einen neuen Anstrich: Um die zentrale Einkaufsstraße wieder attraktiver werden zu lassen, wird die Petersstraße ab dem Frühjahr saniert.

In der Petersstraße ist immer viel los. Der Besucher-Trubel hat Spuren hinterlassen.
In der Petersstraße ist immer viel los. Der Besucher-Trubel hat Spuren hinterlassen.  © Ralf Seegers

Wie die Stadt Leipzig am Mittwoch mitteilte, haben der wachsende Lieferverkehr, hohe Besucherfrequenzen und der Bau des City-Tunnels enorme Schäden im Straßenbelag hinterlassen.

Ab April soll die Petersstraße deshalb durchgängig mit Naturstein gepflastert werden.

Dazu kommen drei neue Kaiserlinden in der vorhandenen Baumflucht, vier versenkbare Elektranten, erneuerte Bänke und eine Ergänzung zum Blindenleitsystem. "Die Aufenthaltsqualität soll durch die Sanierung deutlich gesteigert werden", so die Stadt.

Von minus 337 Millionen zu 380 Millionen Euro: Endlich wieder Aufwind für Leipziger Gashändler VNG
Leipzig Wirtschaft Von minus 337 Millionen zu 380 Millionen Euro: Endlich wieder Aufwind für Leipziger Gashändler VNG

Rund fünf Monate sollen die Bauarbeiten auf dem 170 Meter langen Abschnitt dauern, dafür sind knapp 1,8 Millionen Euro Kosten eingeplant. Über den Bau- und Finanzierungsbeschluss soll der Stadtrat in Kürze entscheiden.

"Die Petersstraße ist die touristische Visitenkarte Leipzigs und kein bauliches Interim. Nicht nur die Einzelhändler, auch wir als Stadt können einen Beitrag leisten, ihre Anziehungskraft zu bewahren", so Baubürgermeister Thomas Dienberg über das Projekt.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: