Mindest-Miete, Leerstand, Neueröffnungen: So ist die Lage im Paunsdorf Center

Leipzig - Das Paunsdorf Center (PC) im Leipziger Osten ist mit einer Fläche von 113.000 Quadratmetern Mitteldeutschlands größtes Einkaufszentrum. 2200 Beschäftigte sind hier angestellt und mehr als sieben Millionen Menschen frequentieren das Center mit seinen rund 170 Geschäften jährlich. Aber auch das PC hat mit Leerstand zu kämpfen.

Mehrere Geschäfte im Paunsdorf Center stehen zurzeit leer.
Mehrere Geschäfte im Paunsdorf Center stehen zurzeit leer.

Der Betreiber Westfield hat aktuell 18 Shopping-Center im Portfolio. Neben dem Paunsdorf Center gehören auch die "Höfe am Brühl" im Zentrum der Messestadt zu dem australischen Unternehmen.

Läuft man einmal von einem Ende zum anderen, hat man eine Strecke von über einem Kilometer zurückgelegt. Eigentlich gibt es in der Ladenstraße nichts, was es nicht gibt.

Doch seit einiger Zeit fällt gerade im nördlichen Bereich des Einkaufszentrums eines auf: Immer mehr Ladenflächen sind geschlossen und unvermietet. Zuletzt schloss die beliebte "Kexerei".

Magische Millionen-Grenze geknackt! Konsum-Filialen erwirtschaften Rekord-Umsatz
Leipzig Wirtschaft Magische Millionen-Grenze geknackt! Konsum-Filialen erwirtschaften Rekord-Umsatz

Ehemalige Mieter berichten von teils horrenden Mieten. So sei für das Geschäft eines kleinen Nahrungsmittelanbieters eine Zahlung im Bereich von über 15.000 Euro pro Monat aufgerufen worden. Hinzu komme eine Mindestmietdauer über mehr als fünf Jahre.

Für kleine Geschäfte kann dies in Zeiten von Inflation und einer verhaltenen Kauflaune durchaus gefährdend sein.

Auch dieser Eckladen kann angemietet werden.
Auch dieser Eckladen kann angemietet werden.

Paunsdorf Center in Leipzig: "Wenige leere Flächen, bei denen wir uns in der Nachvermietung befinden"

Vier neue Geschäfte eröffneten zuletzt aber auch.
Vier neue Geschäfte eröffneten zuletzt aber auch.

Auf Nachfrage beim Center-Management erklärt Marketing-Managerin Jasmin Hofer beschwichtigend: "Es gibt derzeit einige wenige leere Flächen, bei denen wir uns bereits in der Nachvermietung befinden."

Zu laufenden Gesprächen und Vertragsinhalten möchte man sich nicht äußern. Tatsächlich eröffneten aber jüngst erst vier neue Geschäfte.

Alles also nur halb so schlimm?

Neue Fertigungslinie bei Porsche: Hier werden jetzt Sachsens schnelle Elektro-Flitzer gebaut
Leipzig Wirtschaft Neue Fertigungslinie bei Porsche: Hier werden jetzt Sachsens schnelle Elektro-Flitzer gebaut

Geht man durch das Center, ist der Leerstand auffällig. Regelmäßige Besucher sprechen davon, dass einige Flächen bereits seit Jahren unvermietet sind. Allein im nördlichen Bereich des großen Kauflands seien sieben Geschäfte derzeit leer. Ein weiteres kommt offenbar im Juni hinzu.

Das zu Takko gehörende Bekleidungsgeschäft "1982" schließt laut Plakaten an den Türen zum 10. Juni 2023 - ob hier ein Umbau stattfindet oder sich das Geschäft gänzlich zurückzieht, ist noch unklar.

Mit 113.000 Quadratmetern ist das PC das größte Shopping-Center in Mitteldeutschland.
Mit 113.000 Quadratmetern ist das PC das größte Shopping-Center in Mitteldeutschland.

Unterm Strich ist die Vielfalt im PC dennoch überdurchschnittlich hoch. Doch vermehrtes Online-Shopping lässt Händler sicher immer häufiger über eine tatsächliche Anmietung nachdenken.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: