"Ami go home": Rechtes Compact-Magazin plant Großdemo in Leipzig

Leipzig - Was kommt da am Samstag auf die Messestadt zu?

"Compact"-Chefredakteur Jürgen Elsässer (65) bei einem Protest in Leipzig. Für Samstag hat das als rechtsextrem eingestufte Magazin zu einer Großdemo in der Messestadt aufgerufen.
"Compact"-Chefredakteur Jürgen Elsässer (65) bei einem Protest in Leipzig. Für Samstag hat das als rechtsextrem eingestufte Magazin zu einer Großdemo in der Messestadt aufgerufen.  © Jan Woitas/dpa

Schon seit Wochen machen rechte Gruppen in ganz Deutschland für eine für Samstag angekündigte Großdemonstration auf dem Simsonplatz in Leipzig mobil. Zu der Demo aufgerufen hatte Jürgen Elsässer (65), Chefredakteur des vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften "Compact"-Magazins. Der Titel: "Ami go home" (Deutsch: "Ami, geh nach Hause").

Selbst ein Ankündigungsvideo wurde für die Demo produziert. Auf der hauseigenen Website bietet "Compact" zudem ein "Ami go home"-Demo-Paket an.

Bis zu 15.000 Teilnehmer werden zu der Versammlung erwartet, bei der rechte Gruppierungen wie die Freien Sachsen, die Thüringer Patrioten, "Compact" sowie die AfD nach eigenen Angaben für "Frieden, Freiheit, Souveränität" protestieren wollen.

Leipzig: Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft
Leipzig Lokal Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft

Tatsächlich soll sich die Demo offenbar gegen die Politik der USA richten.

Bei seiner Ankündigung hatte Elsässer behauptet, Amerika habe Deutschland besetzt. Darüber hinaus machte er es für die Sprengung der russischen Ostsee-Pipelines verantwortlich und bezeichnete dies als "ersten Kriegsakt gegen Deutschland seit 1945".

Polizei bereitet sich auf Großeinsatz vor

Bis zu 15.000 Teilnehmer wurden für die Demo angekündigt. Auch zahlreiche Gegenproteste wird erwartet. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor.
Bis zu 15.000 Teilnehmer wurden für die Demo angekündigt. Auch zahlreiche Gegenproteste wird erwartet. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor.  © Jan Woitas/dpa

Auch vielfacher Gegenprotest wird erwartet. So hat allein das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" drei Zubringerdemos angekündigt, die ab 14 Uhr vom Connewitzer Kreuz, Rabet und Lindenauer Markt ebenfalls zum Simsonplatz ziehen und sich dort dem rechten Aufmarsch entgegenstellen sollen.

"Lassen wir den Nazi-Aufmarsch nicht unwidersprochen - Compact stören, erschweren, verhindern!", hieß es dazu in sozialen Netzwerken.

Leipzigs Polizei teilte am Dienstag mit, dass sie für den Samstag eine Gesamtzahl an Teilnehmern im niedrigen fünfstelligen Bereich erwarte. Mehrere Versammlungen im gesamten Stadtgebiet seien angekündigt. Die Behörde geht von einem Großeinsatz mit Schwerpunkt im Innenstadtbereich sowie im Leipziger Süden aus.

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Kräfte aus anderen Bundesländern seien bereits angefordert worden, auch Lautsprecherwagen, Wasserwerfer und Polizeihubschrauber stünden zur Verfügung.

Die Polizei hoffe auf einen störungsfreien Verlauf, erklärte Pressesprecher Olaf Hoppe in einer Mitteilung. "Gerade vor dem Hintergrund des Weihnachtsmarktes und des ersten Adventwochenendes wird es für alle eine Herausforderung."

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: